David Coulthard erhält Schützenhilfe von Haug

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hat David Coulthard den Rücken gestärkt und erklärt, der Schotte sei der beste Fahrer der Saison

(Motorsport-Total.com) - Seit 1996 fährt David Coulthard schon für McLaren-Mercedes, aber immer wieder wird seine Position im Team von außen in Frage gestellt. Dass das Standing des Schotten in Wahrheit aber besser als je zuvor ist, betonte Norbert Haug gestern in Spielberg.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Muss nicht um seinen Platz bei McLaren-Mercedes fürchten: Coulthard

"Ich kann mit solchen Storys nicht dienen", antwortete er im 'Premiere'-Interview auf die Frage, ob Coulthards Platz gefährdet sei. "David fährt schon lange für uns und er bleibt auch noch eine ganze Weile. Für mich ist er der konstanteste und beste Fahrer der Saison. Das Punkteergebnis spiegelt das nicht wieder. Er war sehr oft im Qualifying sogar besser als Kimi und er war als Rennfahrer mit der Beste. Das sehen andere Fahrer im Feld mittlerweile auch so."

Für den Mercedes-Sportchef ist einzig und allein fehlendes Glück verantwortlich für den fünften WM-Rang des 32-Jährigen: "In Malaysia war er ganz klar auf Siegeskurs, als ein Mechanikerfehler ihn gebremst hat, er war der Schnellste im Regen in Brasilien und wenn zwei Runden früher abgebrochen worden wäre, hätte der Sieger David Coulthard geheißen. In Spanien sind ihm zweimal Konkurrenten unnötigerweise ins Auto gefahren, ohne dass er irgendeine Schuld hatte."

Hinter Michael Schumacher ist Coulthard im Augenblick ja der Fahrer mit den meisten Grand-Prix-Siegen im Feld, allerdings war er noch nie nahe an einem WM-Titel dran. Nachdem er sich jahrelang an Mika Häkkinen die Zähne ausgebissen hat, setzt ihm nun ein anderer Finne, "Iceman" Kimi Räikkönen, arg zu. Aus der Ruhe bringen lässt er sich davon laut Haug aber nicht: "Er ist ein stabiler Mann und vor allen Dingen ein sehr, sehr guter Rennfahrer. Daher ist alles in bester Ordnung."

Folgen Sie uns!