• 21.09.2011 15:44

D'Ambrosio: "Wo für mich alles begann..."

Marussia-Virgin-Pilot Jerome D'Ambrosio kehrt in Singapur an den Ort zurück, wo er vor exakt einem Jahr sein Debüt als Formel-1-Rennfahrer gab

(Motorsport-Total.com) - Ein Jahr ist es her, dass Jerome D'Ambrosio in Singapur zum ersten Mal ein Freies Training in der Formel 1 bestritt. Seither hat sich für den belgischen Rennfahrer einiges getan, denn bei Marussia-Virgin stieg der 25-Jährige in der Winterpause vom Test- und Ersatzpiloten zur Stammkraft auf und pilotiert seit 2011 das zweite Fahrzeug neben Timo Glock. Im Teaminterview spricht D'Ambrosio über den bevorstehenden Grand Prix von Singapur und seine neuen Status als "grüner" Formel-1-Pilot.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Jerome D'Ambrosio ist nun schon seit einem Jahr in der Formel 1 unterwegs

Frage: "Jerome, wie ist es vor Singapur um deine Stimmung bestellt?"
Jerome D'Ambrosio: "Ich bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten, dort anzutreten. Singapur ist der Ort, wo für mich im vergangenen Jahr alles begann. Dort spulte ich meine erste Runde als Formel-1-Testfahrer von Marussia-Virgin ab. Seit diesem ersten Formel-1-Tag haben sich viele Dinge verändert. Es ist schön, nun als Stammpilot für das gleiche Team zurückzukehren. Ich möchte mein Bestes geben und dann schauen wir einmal, was dabei herauskommt."

Frage: "Erwartest du, dass die Modifizierungen am Auto dafür sorgen werden, dass ihr den Abstand zu Lotus zu verkürzen?"
D'Ambrosio: "Das erhoffen wir uns. Wir konnten schon in der Qualifikation von Monza erkennen, dass der Abstand geringer war als zuvor. Die Rennstrecke in Italien war vermutlich aber nicht der beste Kurs, um die Ergebnisse unserer Verbesserungen zu erkennen."

"Timo konnte im Rennen viele Informationen sammeln und weitergeben. Für mich war es ein sehr frustrierendes Wochenende, wobei ich zunächst noch ein sehr gutes Qualifying gehabt hatte. Die Formel 1 ist und bleibt Motorsport und wir müssen akzeptieren, dass es manchmal selbst an einem sehr zuverlässigen Auto ein technisches Problem geben kann."


Fotos: Jerome D'Ambrosio, Großer Preis von Italien


Frage: "In Monza wurde auch ein neuer Hauptsponsor von dir vorgestellt. Erzähle uns mehr über Soleco, deinen neuen belgischen Partner..."
D'Ambrosio: "Ich bin sehr stolz auf diese neue Partnerschaft. Es ist die erste hundertprozentige belgische Firma, die mich unterstützt. Ich möchte mich bei ihnen und ihrem Geschäftsführer für das in unser Projekt gesetztes Vertrauen bedanken. Soleco beschäftigt sich mit 'grüner' Energie und mich interessiert dieses Thema sehr."

"Dank Gravity und Soleco bin ich nun ein hundertprozentig 'grüner' Formel-1-Fahrer. Ich hoffe, dies wird zum Trend, dem sich auch andere anschließen. Es ist sehr wichtig, verantwortungsbewusst zu handeln. Ich hoffe, dieses Projekt zieht weitere belgische Unternehmen an, die uns ebenfalls unterstützen möchten. 2012 steht ja schon vor der Türe..."