• 21.09.2011 15:41

  • von Roman Wittemeier

Liuzzi traut HRT 2012 einen Sprung zu

Vitantonio Liuzzi geht fest davon aus, dass er 2012 gemeinsam mit HRT nach vorne kommen kann - Der Italiener ist Fan von Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Nach den Stationen Red Bull, Toro Rosso und Force India ist Vitantonio Liuzzi in diesem Jahr ganz am Ende der Startaufstellung angekommen. Der Italiener kämpft an guten Tagen gegen die Autos von Marussia-Virgin - mehr ist allerdings derzeit nicht möglich. "2012 wollen wir definitiv konkurrenzfähiger sein", sagt der 30-Jährige der spanischen Zeitung 'Marca'. Die HRT-internen Geschehnisse dieses Jahres seien für die aktuelle Situation verantwortlich.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi will 2012 mit HRT einen neuen Angriff auf das Mittelfeld starten

"Die Veränderungen der Eigentumsverhältnisse haben die Fortschritte gebremst, auf die ich gehofft hatte", erklärt Liuzzi. "Gleichzeitig ist aber die wichtige Arbeit im Hintergrund an unserem nächstjährigen Auto viel besser veraufen." Der Italiener möchte die etwaigen neuen HRT-Chancen im kommenden Jahr nutzen. Er sei gern Teil des Aufbauprozesses. "Ich plane überhaupt nicht, irgendwo anders hinzugehen."

Alternativen gäbe es wohl ohnehin kaum. Eine Rückkehr zu Red Bull oder sogar ein Sprung zu seinem Traumteam Ferrari sind unrealistisch. Die Roten haben ohnehin den besten Piloten der Welt, meint Liuzzi: "Alonso ist immer noch der Beste. Wenn nicht der Beste, dann zumindest der kompletteste Fahrer. Er macht einen tollen Job, treibt den Ferrari immer ans absolute Limit."

"Vielleicht erscheint es langweilig, dass Red Bull und Sebastian Vettel die Saison dermaßen dominieren, aber ich persönlich empfinde das überhaupt nicht so", sagt der HRT-Pilot. "Es ist eine tolle Saison. Wir haben viele Überholmanöver erlebt." Eine interessante Antwort hat der Italiener auf die Frage nach dem aussichtsreichsten Youngster parat: "Ich würde Daniel Ricciardo nennen, meinen Teamkollegen."