• 22.01.2002 08:41

  • von Marcus Kollmann

Coulthard: Ich kann Weltmeister werden

Der Schotte spricht über die Probleme des letzten Jahres, seine Hoffnungen für die Saison 2002 und seinen finnischen Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Wie jedes Jahr nach der Präsentation des neuen Boliden üblich, so hoffen die Fahrer der jeweiligen Teams darauf, dass das neue Auto schneller, zuverlässiger und besser als das der Konkurrenz sein wird. Auch David Coulthard macht hier keine Ausnahme. Der McLaren-Pilot, der sich auf Grund des fehleranfälligen Silberpfeils im letzten Jahr um die Chance gebracht fühlte Weltmeister zu werden, hofft, dass seinem Team mit dem letztes Wochenende in Barcelona vorgestellten MP4-17 ein guter Wurf gelungen ist. Im nachfolgenden Interview verrät der 30-jährige Rennfahrer wie er seine Situation als "Teamleader" sieht, was er vom neuen Auto erwartet und was er von Kimi Räikkönen hält.

Titel-Bild zur News: David Coulthard (McLaren-Mercedes)

Coulthard will dieses Jahr endlich Weltmeister werden

Frage: "David, nun, nachdem Mika Häkkinen nicht mehr im Team ist, bist du der erfahrene Fahrer. Ist das deiner Meinung nach ein psychologischer Vorteil für dich?"
David Coulthard: "Das motiviert einen. Ich bin der Fahrer der die Erfahrung besitzt und wenn das Team eine Meinung braucht über etwas was in der Vergangenheit passierte, so werden Sie zu mir kommen müssen. Ob mir das einen Vorteil auf der Rennstrecke geben wird? Nun, ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Mir ist bewusst, dass ich der Vergangenheit nicht zu viel Beachtung schenken sollte. Viel eher muss ich mich darauf konzentrieren wie wir vorankommen können."

Frage: "Wirst du dieses Jahr ein ernsthafter Gegner im Kampf um die Weltmeisterschaft sein?"
Coulthard: "Da gibt es keinen Zweifel daran. Wenn das Auto mindestens genauso gut ist wie das unseres größten Konkurrenten, dann werden wir Rennsiege erreichen können. Eine Weltmeisterschaft gewinnt man doch nur mit Siegen. Wenn dem nicht so ist, dann könnten wir eventuell immer noch ein paar Siege holen, den Titel wird sich dann jedoch ein anderer sichern. Rein von den Fakten her, auf dem Papier, sind alle Veränderungen in den Bereichen vorgenommen worden in denen wir Probleme hatten."

Frage: "Was waren das genau für Probleme?"
Coulthard: "Wir haben wegen Problemen mit der Standfestigkeit ganz einfach nicht genug Rennen zu Ende fahren können. Das Auto war schnell, jedoch zu fehleranfällig. Es gab einige Rennen in denen wir gute Arbeit ablieferten, aber wenn wir uns zum Beispiel das letzte Rennen der Saison anschauen, dann waren wir über eine Sekunde langsamer als die Pole Position-Zeit. Es ist schon eine ziemliche Weile her, dass wir einen solch großen Rückstand hatten."

Frage: "Wie gehst du dieses Jahr an die Saison heran?"
Coulthard: "Ich habe mich für den direkten Weg entschieden, denn meiner Meinung nach kann ich so erreichen was ich mir vorgenommen habe. Ich denke, dass ich mit meiner Erfahrung einschätzen kann wo wir letzte Saison unsere Schwächen hatten. Ich habe den Vorteil das zu wissen, gleichzeitig ist es aber auch eine Last. Kimi hingegen kann total unvorbelastet in das Auto steigen. Ich nehme an, dass er mit unserem Auto, verglichen mit dem Sauber den er letzte Saison fuhr, ein besseres Gefühl hat. Ganz einfach weil es ein schnelleres Auto ist. Als ich im Januar den letztjährigen Boliden fuhr, fühlte sich das Auto genauso wie das an, von dem ich wusste dass es den Ferrari nicht schlagen hatte können. Die ganzen Hoffnungen hängen also am neuen Auto; mit dem Wissen, dass es schneller sein muss, da wir ansonsten nicht gewinnen werden."

Frage: "Mit einem neuen Auto, einem neuen Motor, einem neuen Teamkollegen und neuen Reifen gibt es eine ganze Menge unbekannter Dinge. Bereitet dir das Sorgen?"
Coulthard: "Ich glaube, dass wir uns alle ein wenig vor Veränderungen und den unbekannten Dingen fürchten. Aber mit einer Veränderung können sich auch neue Möglichkeiten ergeben. Ich bin jetzt viel entspannter als ich das vor dem ersten Test mit den Michelin-Reifen war. Einfach aus dem Grund, weil es enorm wichtig ist wie man das Auto abstimmt. Sie [Michelin, Anm. d. Redaktion] sind eine sehr umgängliche, problemlose Firma."

Frage: "Im Moment gibt es Spekulationen, wonach Kimi Räikkönen auf Grund seiner mangelnden Erfahrungen Probleme bekommen könnte. Was ist deine Meinung dazu?"
Coulthard: "Als ich zu McLaren kam hatte ich 25 Grand Prix bestritten, was nur 8 Rennen mehr war als Kimi bisher gefahren hat. Erfahrung kann man nicht kaufen, wenn man jedoch den Speed besitzt, dann hat man die Grundlage um alles andere aufzubauen und sich zu entwickeln."

Frage: "Glaubst du, dass du ihm auf der Strecke eine 'Tracht Prügel' versetzen können wirst?"
Coulthard: "In einer Traumwelt würde natürlich jeder seinem Teamkollegen liebend gern eine Tracht Prügel versetzen, die Realität ist jedoch die, dass er ein schneller Rennfahrer ist. Ich sehe Gemeinsamkeiten was seine jetzige Situation betrifft zu der, in der ich mich befand als ich zu Williams kam, wo ich 1995 meine erste komplette Saison absolvierte. Damon Hill war derjenige mit der Erfahrung, aber in Sachen Schnelligkeit waren wir einander ebenbürtig. Es gab Zeiten da war ich schneller als er. Über das Jahr hinweg konnte er jedoch seine Erfahrung ausspielen und am Ende hatte er 10 Punkte mehr als ich geholt. Kimi wird bei jedem Grand Prix in diesem Jahr schnell sein, denn er war schon letzte Saison in allen Rennen schnell. Ich werde jedoch auch schnell sein."