• 22.01.2002 08:17

  • von Marcus Kollmann

Sauber mit positiven Testtag in Barcelona

Nach dem Test von Nick Heidfeld im C21 war das Team aus Hinwil insgesamt zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Bei einer Streckentemperatur um die 14 Grad Celsius und einer drei Grad höheren Lufttemperatur, begann das Sauber-Team gestern auf dem Circuit de Catalunya ein insgesamt dreitägiges Testprogramm. Am Montag kam für die Schweizer Nick Heidfeld zum Einsatz. Der 24-Jährige fuhr im neuen Sauber C21 zweiundfünfzig Runden und war am Ende des Tages mit seiner Zeit von 1:19.585 Minuten nur zwei Zehntelsekunden langsamer als David Coulthard im neuen McLaren.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld im Sauber C21

Heidfeld war mit dem Fahrverhalten seines C21 rundum zufrieden

"Der C21 fühlt sich sehr gut an und reagiert problemlos auf die vorgenommenen Setup-Änderungen", rapportierte Heidfeld am Ende des Testtages. "Ich habe meine Zeit im Auto heute wirklich genossen und wir sind darüber hinaus von unseren Rundenzeiten sehr angetan", fuhr der vor kurzem von Monaco in die Schweiz gezogene Rennfahrer fort.

Der Technische Direktor, Willy Rampf, fand ebenfalls positive Worte: "Unser Programm hat sich um Test- und Messarbeiten der Aerodynamik gedreht, sowie Checks der Systeme des C21 umfasst. Wir konnten zwar nicht so viele Runden fahren wie wir geplant hatten, jedoch kann so etwas schon einmal vorkommen. Insbesondere dann, wenn man diese Art von Arbeit durchführt die einem Aufschluss über das Leistungspotenzial des neuen Autos geben soll. Morgen werden wir die Tests fortsetzen und auch einen Reifentest für Bridgestone durchführen", gab der Deutsche einen kleinen Einblick in das Testprogramm vom Dienstag.

Wie schon am Montag, so wird auch heute erneut Nick Heidfeld für Sauber testen. Am Mittwoch wird dann der Brasilianer Felipe Massa übernehmen und seine erste Fahrt im C21 absolvieren.