• 08.03.2008 10:13

  • von Roman Wittemeier

Coulthard: "Das Alter spielt keine Rolle"

Die beiden Red-Bull-Piloten sind mit insgesamt 67 Lebensjahren das älteste Fahrerduo im Formel-1-Starterfeld - Erfahrung als Vorteil

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Red-Bull-Piloten David Coulthard und Mark Webber sind zusammen etwa dreimal so alt wie das Unternehmen, für dessen Farben sie in der Formel 1 an den Start gehen. Beide Fahrer haben mit dem Rennsport in der Königsklasse noch eine Rechnung offen. Coulthard will seinen seit vielen Jahren ersehnten Weltmeistertitel, Webber wartet seit nunmehr über 100 Grands Prix auf seinen ersten Sieg. Die "alten Herren" der Formel 1 sehen sich noch lange nicht als Auslaufmodelle.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard geht in Melbourne in seine 14. volle Formel-1-Saison

Der um fünf Jahre ältere Brite fordert von dem jüngeren australischen Teamkollegen Durchhaltevermögen. "Ich glaube nicht, dass beim Erreichen seiner Ziele die Zeit gegen ihn arbeitet", so Coulthard, der selbst nur 20 Rennen auf seinen ersten Sieg 1995 in Estoril warten musste. Entsprechend ist dem Schotten auch klar, dass die Technik die Voraussetzungen für Erfolge liefern muss. Er selbst hatte seine ersten Jahre im absolut konkurrenzfähigen Williams-Renault bestreiten dürfen.#w1#

Die Grundlagen bei Red Bull sind andere als zu Coulthards Karrierebeginn, denn der neue RB4 scheint zwar mittelfeldtauglich zu sein, aber von den Topteams Ferrari und McLaren-Mercedes ist die Mannschaft weit entfernt. "Es hängt immer davon ab, ob dir das Team ein Auto hinstellen kann, welches genauso gut ist, wie das beste Auto im Feld. Wenn das der Fall ist, hast du auch Siegchancen. Wenn nicht, wirst du eben am Potenzial des Autos gemessen werden müssen."

Der 36-Jährige machte sich und seinem Teamkollegen Mut, indem er in die Formel-1-Historie blickte: "Es ist lange her, aber Alain Prost und Nigel Mansell waren beide 40 Jahre alt, als sie Weltmeister wurden. Und auch Damon Hill war 36 Jahre alt, als er den Titel holte. Es ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage des Verlangens und der Motivation."