• 12.09.2009 13:39

  • von Fabian Hust

Coulhard: "Würde mein Geld auf Räikkönen setzen"

Der heutige Red Bull-Berater über die Leistungen der Teams in Monza, den Kampf um den WM-Titel und "Crashgate"

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard arbeitet nach seinem Rücktritt als aktiver Fahrer im Moment als TV-Kommentator für die 'BBC' und lernt damit die andere Seite der Formel 1 kennen: "Es ist schon schwer, überhaupt Informationen von einem Fahrer zu bekommen", so der Schotte im Interview mit 'Sky'.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard würde sein Geld auf Kimi Räikkönen setzen

"Ich bin ja auch immer noch der Ersatzfahrer von Red Bull, bin also freitags bei der Fahrerbsprechung dabei. Da bekomme ich schon ein wenig mit, wie die Stimmung unter den Fahrern ist. Ich bin auch nach wie vor in der GPDA beteiligt. Ich kenne die Probleme der Fahrer also."#w1#

Vor einem Jahr saß Coulthard noch im Auto und sah, wie Sebastian Vettel das Rennen in Monza gewann: "Für uns war das damals recht schwer, denn Toro Rosso war ja das Junior-Team von Red Bull, und die haben uns damals überholt. Das hat gezeigt, dass Sebastian über ein gewaltiges Talent verfügt. Dies hat ihn in das Rampenlicht der Welt-Bühne gebracht. Er hat wie einst Schumacher eine super Leistung hingelegt und das Rennen gewonnen."

Im Kampf um den WM-Titel sieht der 38-Jährige nach wie vor Jenson Button im Vorteil: "Jenson hat immer noch die besten Chancen. Er hat einen großen Vorsprung auf seinen Teamkollegen und kann die Sache steuern, kennt natürlich auch die Strategie seines härtesten Gegners. Red Bull liegt um mehr als 20 Punkte zurück. Sie können nur Erfolg haben, wenn Jenson nicht in das Ziel kommt."

"Ich denke, er hat schon in den vergangenen paar Rennen Druck verspürt. Aber er weiß, dass er nicht unbedingt gewinnen muss, er muss sich einfach aus den Schwierigkeiten heraushalten und unter den ersten sechs ins Ziel kommen. Er muss einfach ein paar Punkte sammeln. Rubens ist nicht das Problem, eher Sebastian Vettel und Mark Webber."

Und wie schätzt er das Kräfteverhältnis in Monza ein? "Force India sieht wieder stark aus. Man hätte nie erwartet, dass sie in Belgien Zweiter werden würden. Auch Ferrari und Kimi Räikkönen sehen ganz gut aus. Ich glaube, Red Bull hat ein bisschen Probleme. Bei Brawn läuft alles ganz rund und glatt. Aber man kann es nicht wirklich ganz genau sagen. Wenn ich wirklich mein Geld auf jemanden setzen müsste, dann würde ich Räikkönen sagen."