• 12.09.2009 10:30

  • von Marco Helgert

Getriebesorgen bei Barrichello

Ungewissheit im Brawn-Lager: Der Samstagvormittag soll zeigen, ob eine Getriebereparatur am Auto von Rubens Barrichello erfolgreich war

(Motorsport-Total.com) - Den Rückstand auf seinen Teamkollegen Jenson Button konnte Rubens Barrichello in Spa-Francorchamps um zwei Zähler verkürzen. Doch in Monza entscheidet sich, ob nicht doch noch ein Rückschlag droht. Hintergrund ist ein kleiner Schaden am Getriebe des Brawn-Boliden des Brasilianers.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello kann nur hoffen, dass sein Getriebe halten wird

Barrichello blieb am Start in Belgien fast stehen. Wie die 'auto motor und sport' berichtet, ging die Elektronik im Brawn von weniger Grip aus und ließ zu hart einkuppeln. Ein Notprogramm legte daraufhin den Leerlauf ein, doch die Lastspitze, die auf das Getriebe wirkte, war hoch.#w1#

Nach dem Belgien-Rennen öffnete man unter FIA-Aufsicht das Getriebe, unternahm sogar einen genehmigten Reparaturversuch. Besonders prekär an der Lage: Das Getriebe kam erst in Spa-Francorchamps ins Auto, müsste nach Monza also noch Singapur und Suzuka überstehen. Klarheit, ob das Getriebe aber hält, gibt es nicht. "Das muss ein Test am Samstagvormittag zeigen", so Teamchef Ross Brawn.

Sollte ein vorzeitiger Getriebewechsel notwendig sein, würde Barrichello in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten strafversetzt werden. Dies passierte dem Brasilianer schon in Malaysia, nachdem das Getriebe auch dort unplanmäßig gewechselt werden musste.