• 05.12.2001 11:40

  • von Fabian Hust

ChevronTexaco beendet Partnerschaft mit Jaguar Racing

Das Jaguar-Team muss sich für die kommende Saison nach einem neuen Benzin- und Schmierstofflieferanten umsehen

(Motorsport-Total.com) - Jaguar Racing und ChevronTexaco haben am Mittwoch bekannt gegeben, dass man Ende dieses Jahres getrennter Wege gehen wird. Der in 180 Ländern tätige Mineralölkonzern hatte das Team schon seit Ende 1996 zu Stewart-Zeiten mit Benzin und Schmierstoffen ausgestattet: "Angesichts der kürzlich erfolgten Verschmelzung von Chevron und Texaco und nach reichlicher Überlegung haben wir uns entschieden, unser Sponsoring neu auszurichten und wir freuen uns auf neue Herausforderungen im Motorsport", so Craig Duncan, Vizepräsident bei ChevronTexaco Global Lubricants, zuständig für Europa, den Mittleren Osten und Afrika.

Titel-Bild zur News: Eddie Irvine

Das Texaco-Logo wird von der Nase des Jaguars verschwinden

Ob das Engagement bei Jaguar für das Unternehmen rentabel war, darf bezweifelt werden. Im Gegensatz zu der Konkurrenz von Shell oder Mobil 1 war die Markenpräsenz bei Jaguar schlecht. "Wir wünschen Jaguar für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass man dort bald die Erfolge feiern wird, die man verdient", so Duncan. "Wir alle, die an diesem Projekt gearbeitet haben, möchten Jaguar Racing, Stewart Grand Prix, Ford und besonders Cosworth Racing danken, hat sich doch die lange Beziehung als produktiv erwiesen."

Jaguar-Teamchef Niki Lauda über den Weggang von ChevronTexaco: "Als einer unserer technischer Partner hat ChevronTexaco Stewart-Ford Grand Prix und später Jaguar Racing während guter und schwieriger Zeiten immer unterstützt. Ihr Wissen und Erfahrung auf dem Treibstoff- und Schmierstoff-Gebiet waren unschätzbar und wir fühlen uns privilegiert, dass wir mit ihnen arbeiten konnten. Was Jaguar Racing und Cosworth Racing angeht, so möchte ich mich für ChevronTexacos Loyalität und die Unterstützung über die Jahre hinweg bedanken."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!