• 05.12.2001 11:58

  • von Fabian Hust

Keine Wintertests in Jerez

Wegen Renovierungsarbeiten bleibt der spanische Kurs von Jerez Anfang 2002 für Formel-1-Tests geschlossen

(Motorsport-Total.com) - Anfang dieses Jahres war die Formel 1 noch an rund einem Dutzend Testtagen auf dem "Circuito de Jerez" zu Gast, im kommenden Jahr schweigen auf dem spanischen Kurs die Formel-1-Motoren. Die 4,427 Kilometer lange Strecke war vor allem im Winter bei den Formel-1-Teams wegen der milden Temperaturen eine beliebte Teststrecke, doch Renovierungsarbeiten führen dazu, dass in diesem Winter keine Testfahrten in Jerez stattfinden können.

Titel-Bild zur News: Schumacher und Villeneuve

Jerez 1997: Michael Schumacher rammt WM-Rivale Jacques Villeneuve

Der in die Jahre gekommene Kurs erhält bis zum Motorrad-Grand-Prix am 5. Mai eine neue moderne Boxenanlage, mit 44 Boxen à 12 mal 12 Metern Größe. Außerdem werden das Media-Zentrum sowie der VIP-Bereich komplett neu aufgebaut. Abgeschlossen sind bereits die Belagsarbeiten rund um den Kurs, 600 Sitzplätze sollen zu den bereits bestehenden 50.000 Schalensitzen hinzukommen.

Nach Angaben der 'motorsport aktuell' lassen sich die Streckenbetreiber den kompletten Neubau des Fahrerlagers und die sicherheitsrelevanten Arbeiten an der Strecke 21,2 Millionen Euro kosten. Die Spanier versuchen damit auch, sich wieder für die Formel 1 interessant zu machen. 1997 wurde das letzte Rennen ausgetragen, davor 1986 bis 1990 sowie 1994. Jerez hat auf Grund der Expansionspläne der Formel 1 und einem bestehenden Rennen in Barcelona allerdings keine realistischen Chancen, wieder ein Formel-1-Rennen zu erhalten.