powered by Motorsport.com

Chandhok rechnet mit weiterer Saison als Testfahrer

Caterham-Ersatzmann Karun Chandhok ist pessimistisch, 2012 den Sprung ins Renn-Cockpit zu schaffen, in der i1-Serie will er sich aber in Schuss halten

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem HRT-Aus im Vorjahr dockte der Inder Karun Chandhok 2011 beim Lotus-Rennstall an, der in Zukunft Caterham heißen wird. Abgesehen von seinem Renneinsatz in Deutschland musste er aber mit einem Platz im zweiten Glied als Test- und Ersatzfahrer Vorlieb nehmen. Selbst der Versuch, die Formel-1-Premiere in Indien anstelle von Jarno Trulli zu bestreiten, scheiterte, weil Chandhok nicht genügend Sponsorgeld mitbrachte.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Karun Chandhok steht vor einem weiteren schwierigen Karrierejahr

Immerhin kam Chandhok einige Male im Freitag-Training zum Einsatz - dabei wird es aller Voraussicht nach auch 2012 bleiben. "Ich bereite mich mental darauf vor, für ein weiteres Jahr als Testfahrer weiterzumachen", erklärte er gegenüber 'thehindu.com'. "Die meisten Teams haben bereits ihre Fahrer für die Saison 2012 bekanntgegeben. Es gibt nur noch zwei freie Plätze - einer bei Williams und einer bei HRT. Die Situation ist also ziemlich schwierig, aber ich arbeite hart."

Chandhok ist bewusst, dass die Lage auf dem Fahrermarkt immer schwieriger wird: "Die Formel-1-Teams sehen sich nun auch nach Fahrern um, die ihnen hohe Sponsorenbeträge liefern können. Das ist in der Tat eine harte Situtation."

Chandhok wird während der Formel-1-Winterpause an der indischen i1-Supercar-Serie teilnehmen, die mit prominenten Ex-Formel-1-Fahrern in Radical-Prototypen über die Bühne gehen wird. "Die Formel 1 bleibt weiterhin mein primärer Fokus", stellt der Inder klar. "Dadurch werde ich aber nicht mit weniger Entschlossenheit in der i1 zu Werke gehen."