Chance für Heidfeld und Davidson bei BMW-Williams

Anfang Dezember bekommen Nick Heidfeld und Anthony Davidson ihre Chance, sich bei Tests für BMW-Williams zu empfehlen

(Motorsport-Total.com) - BMW-Williams hat heute in Form einer Pressemitteilung Details zum Wintertestprogramm der nächsten Monate bekannt gegeben. Dabei fällt vor allem eines auf: Wie erwartet werden neben den vertraglich ans Team gebundenen Piloten Nick Heidfeld und Anthony Davidson zum Einsatz kommen, nicht jedoch David Coulthard.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

SMS von BMW-Williams: Nick Heidfeld darf den FW26 im Dezember testen

Für den Schotten ist der Rennstall mit Sitz in Grove, für den er schon zwischen 1994 und 1995 an den Start gegangen ist, die letzte ernsthafte Hoffnung auf ein Stammcockpit für kommende Saison, nachdem sich Kontakte zum Jaguar-Team zerschlagen haben. Sollte er nun wieder durch den Rost fallen, bleibt ihm nur die vage Hoffnung auf eine baldige Übernahme von Jaguar, ansonsten muss er wohl oder übel zumindest ein Jahr lang pausieren.#w1#

Gut lachen hat im Gegensatz dazu Nick Heidfeld, der schon im Sommer eigentlich für BMW-Williams hätte testen sollen und als Ersatz für den damals verletzten Ralf Schumacher gehandelt wurde, letztendlich aber durch das Veto von Eddie Jordan zurückgehalten wurde. Nun bekommt er seine Chance: Der 27-Jährige wird ab dem 9. Dezember im spanischen Jerez zum Einsatz kommen und kann sich dabei aus eigener Kraft für den Platz neben Mark Webber empfehlen.

Gleiche Voraussetzungen hat Anthony Davidson, derzeit Testfahrer bei BAR-Honda, der bereits am 1. Dezember in den FW26 klettern wird, ebenfalls in Jerez. Der 25-jährige Brite hat sich dieses Jahr in den Freitagstrainings mit mehreren Bestzeiten aufgedrängt und würde von seinem derzeitigen Arbeitgeber eine Freigabe bekommen, falls er ein Stammcockpit bei einem anderen Team - etwa BMW-Williams - ergattern kann. Möglicherweise wäre damit aber eine Ablösesumme verbunden, die BMW-Williams an BAR-Honda überweisen müsste.

Neben den Tests von Heidfeld und Davidson hat der britisch-deutsche Rennstall auch die Termine für Neuzugang Mark Webber und Antonio Pizzonia, dem ebenfalls gute Chancen auf den noch zu vergebenden Stammvertrag eingeräumt werden, bestätigt: Beide werden das Entwicklungsprogramm für 2005 am 24. November in Barcelona aufnehmen. Webber muss dabei wegen vertraglicher Verpflichtungen gegenüber seinem Ex-Team Jaguar zunächst noch einen weißen Overall tragen.