• 11.06.2006 12:29

Button: Silverstone ist schwieriger als zuvor

Durch die erhöhten Geschwindigkeiten in Silverstone sei die Aerodynamik der Formel-1-Boliden noch anfälliger als zuvor

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen schon warnten einige Formel-1-Fahrer vor den erhöhten Geschwindigkeiten in Silverstone. Die neuen Reifenregeln ermöglichten es, dass die Formel-1-Autos der Generation 2006 mehr Grip aufbauen, wodurch beispielsweise die 'Copse'-Kurve voll durchfahren werden kann.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button stört sich nicht an den höheren Geschwindigkeiten in Silverstone

"Auch in 'Becketts' und 'Maggotts' sind wir durch den Grip der Reifen und die aerodynamischen Verbesserungen viel schneller", so Honda-Pilot Jenson Button im 'Guardian'. "Die Kurvengeschwindigkeiten sind viel höher als in den Vorjahren, auch wenn die Motoren weniger Leistung haben. Durch 'Copse' fahren wir mit bis zu 290 km/h, das ist sehr schnell. Aber ein Problem ist es nicht, denn die Auslaufzonen dort reichen aus."#w1#

Die Aerodynamik mag zwar leistungsfähiger geworden sein, bleibt aber genauso anfällig wie in den vergangenen Jahren. "'Becketts' ist ein toller Bereich", so der Engländer. "Wenn man alleine da durchfährt, ist es sehr spektakulär. Nichts kann das übertreffen. Wenn man aber im Verkehr steckt, dann ist es dort sehr schwer."

"Es gibt so viele Richtungswechsel. Wenn man alleine fährt, dann steht manchmal der volle Abtrieb zur Verfügung, aber auf einmal ist der völlig weg", fuhr er fort. "Es ist sehr schwierig, einem anderen Auto in diesem Bereich des Kurses zu folgen, speziell jetzt. Das scheint nun schwieriger zu sein als in den Vorjahren."