• 25.08.2009 10:40

  • von Roman Wittemeier

Button: "Nicht nur ein Duell zwischen Red Bull und uns"

Weltmeisterschafts-Favorit Jenson Button sieht mit gemischten Gefühlen auf den Grand Prix in Belgien: "Muss langsam wieder meine Form finden"

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button hat aus den vergangenen vier Rennen gerade einmal elf Zähler geholt. Trotzdem hat der Brite immer noch ein breites Grinsen im Gesicht, denn der Vorsprung in der Gesamtwertung beträgt immerhin noch satte 18 Punkte auf Teamkollege Rubens Barrichello. Auf Mark Webber und Sebastian Vettel sind es deutlich über 20 Zähler. Button kann die kommenden Aufgaben in Ruhe angehen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hat seit Silverstone nur noch wenige Punkte geholt

"Natürlich hätte ich selbst gern gewonnen, aber das war nicht drin", sagt der Brawn-Pilot auf 'spox.com' über den Sieg seines Stallgefährten in Valencia. Sein eigenes Rennen sei durch ein verpatztes Qualifying und eine knifflige Situation am Start schnell gelaufen gewesen. Am Ende wurde Button auf Platz sieben gewertet, während die Konkurrenz von Red Bull eine Nullrunde einfuhr. "Ja, und genau das ist für mein Wochenende das Positive", meint Button lachend.#w1#

Die Konkurrenz an der Spitze ist größer geworden, der Wettkampf ist unerbittlich. Vorteil Button: Die Gegner nehmen sich gegenseitig wichtige Punkte und lassen den Vorsprung des Briten nur äußerst langsam schmelzen. "Ehrlich gesagt muss ich langsam wieder meine Form finden", sagt Button jedoch, "denn auch wenn der Vorsprung noch 18 Punkte beträgt, hält so ein Polster nicht ewig. Wir haben es selbst in der Hand und genau so müssen wir auch an diese Sache rangehen. Wir müssen gewinnen, dann ist völlig egal, was die anderen machen."

Schon in Spa-Francorchamps könnten weitere Probleme für Brawn auftauchen. Der BGP 001 hat Vorteile bei hohen Temperaturen wie in Valencia, Nachteile jedoch immer dann, wenn es kühl wird. "Spa wird sicher kühl und vielleicht auch nass, obwohl Regen meistens Probleme für alle bedeutet. Wir müssen zusehen, dass wir auch im Kühlen stark genug sind, um Siege zu holen", fordert Button weitere Entwicklungen von seinem Team. "Inzwischen ist auch McLaren bärenstark, und auch Ferrari fährt regelmäßig aufs Podium. Man darf das also nicht mehr nur auf ein Duell zwischen Red Bull und uns reduzieren."