powered by Motorsport.com

Button erwartet für Malaysia bessere Honda-Pace

Jenson Button glaubt, dass sich einige der Probleme, die er am vergangenen Wochenende in Australien hatte, in Malaysia von selbst erledigen werden

(Motorsport-Total.com) - Für Honda verlief der Saisonauftakt am vergangenen Wochenende in Australien wie erwartet äußerst schwierig: Jenson Button büßte im Qualifying zwei Sekunden auf die Schnellsten ein, seine beste Rennrunde war sogar um höchst frustrierende drei Sekunden langsamer als jene von Sieger Kimi Räikkönen im Ferrari.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Schon in Malaysia erwartet Jenson Button eine Steigerung des Honda-Teams

Zwar zeigte Teamkollege Rubens Barrichello im Rennen phasenweise recht ermutigende Ansätze, doch vom vorderen Mittelfeld, wo man mindestens hinkommen wollte, ist Honda derzeit meilenweit entfernt. Hauptproblem des RA107 ist die radikale Aerodynamik, die zwar theoretisch viel Spielraum für Verbesserungen ermöglichen sollte, im Moment aber in erster Linie zu einem äußerst bockigen Fahrverhalten führt.#w1#

Dies wirkt sich konkret so aus: "Es fehlt uns an Grip und Stabilität im Heckbereich", seufzte Button. "Seit dem Test in Bahrain ist es ein bisschen besser geworden, aber Melbourne ist eine Strecke, wo die Bremszonen enorm wichtig sind. Da verlieren wir viel Zeit, weil wir früher bremsen müssen als die anderen."

Beim Test in Malaysia sollen schon einige neue Teile kommen, um dieses Problem auszumerzen, und für den Grand Prix an selbiger Stelle erwartet Button sowieso ein besseres Abschneiden, weil die Bremszonen auf dem Sepang International Circuit weit weniger anspruchsvoll sind: "Malaysia müsste uns besser liegen, da sollten wir so schnell wie die anderen Autos sein. Ich denke, dort werden wir näher rankommen", gab er sich zuversichtlich.