• 03.10.2006 09:21

  • von Fabian Hust

Bridgestone fiebert dem Heimrennen entgegen

Reifenhersteller Bridgestone reist hoch motiviert zurück in die Heimat, wo man beim Großen Preis von Japan in Suzuka gewinnen möchte

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Sonntag hatte Bridgestone Glück, denn rechtzeitig zum Großen Preis von China hörte es auf zu regnen. Wie schon zuvor in Ungarn hatte sich auch in Shanghai gezeigt, dass die Zeiten der Bridgestone-Dominanz im Regen vorbei sind. Ausgerechnet beim Heimrennen in Japan herrscht traditionell ein überdurchschnittliches Regenrisiko. In diesem Jahr jedoch kann Bridgestone auf Regen verzichten....

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher und Fernando Alonso

Auf den Kampf um den Titel haben die Reifehersteller einen großen Einfluss

Motorsports-Direktor Hiroshi Yasukawa: "Der Große Preis von Japan hat eine besondere Bedeutung, da es nicht nur das Heimrennen von Bridgestone ist, sondern auch das Heimrennen für zwei unserer Teams: Toyota und Super Aguri F1, zudem für zwei unserer Fahrer: Takuma Sato Sakon Yamamoto."#w1#

"Es wird dort eine sehr enthusiastische Zuschauer-Menge und zudem rund 1.500 Bridgestone-Angestellte und -Gäste auf den Tribünen geben, wir hoffen aus diesem Grund, dass wir ihnen eine großartige Show bieten und hoffentlich siegen können. Wir werden alles geben, um sicherzustellen, dass unsere Teams ihre Ziele an diesem Wochenende erreichen."

Hisao Suganuma, Technischer Manager von Bridgestone Motorsport: "Suzuka ist ein großartiger Kurs und aus Sicht der Fahrer sehr herausfordernd. Er hat einen einzigartigen Aufbau als eine Acht, in Kombination mit einigen Hochgeschwindigkeits-Kurven und einer engen Haarnadelkurve."

"Alle Gebiete der Reifen-Performance werden in Suzuka an allen vier Ecken des Autos getestet. Die Strecke verlangt zudem nach einer guten Traktion und einer hohen Haftung. Die S-Kurven in Sektor eins sind besonders wichtig, möchte man eine gute Rundenzeit fahren, da die Fahrer von den Reifen eine gute Leistung beim Richtungswechsel benötigen."

"Ein weiterer Faktor, den man in Betracht ziehen muss, ist die Asphalt-Oberfläche von Suzuka, welche ziemlich rau und scheuernd ist. Dies diktiert die Notwendigkeit für einen Reifen, der über eine gute Abnutzungs-Haltbarkeit verfügt und aus einer mittel-harten Gummimischung besteht."

"Unser Heimrennen ist immer sehr besonders, denn es bietet die Chance, vor unseren Kollegen von Bridgestone zu fahren, aber wie jeder andere fahren auch wir nur hier einmal im Jahr mit Formel-1-Autos, wir müssen uns aus diesem Grund auf dieses Rennen sehr sorgfältig vorbereiten."

"Unsere Tests in Silverstone und Tokio vor dem vergangenen Rennen waren im Hinblick auf die Simulation der Bedingungen in Suzuka besonders hilfreich. Wir haben jede Absicht, die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden."