• 02.10.2006 18:32

  • von Fabian Hust

Williams hofft auf weitere Punkte in Suzuka

Beim vorerst letzten Auftritt der Formel 1 in Suzuka möchte das Williams-Team wie schon am vergangenen Wochenende in die Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - Beim vergangenen Rennen in Shanghai hatte das Williams-Team endlich wieder einmal in die Punkte fahren können, auch wenn es schlussendlich nur ein mageres Pünktchen für Mark Webber wurde. Schon an diesem Wochenende geht es mit dem Großen Preis von Japan in Suzuka weiter. Im Vorfeld absolvieren Nico Rosberg und Testfahrer Alexander Wurz PR-Termine in Tokio beziehungsweise Korea. Webber hingegen genießt ein paar freie Tage in Shanghai, bevor er seinen Kollegen nach Suzuka hinterher reist.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg freut sich auf seine erste Ausfahrt in Suzuka

Mark Webber: "Wir sind im vergangenen Jahr in Suzuka Vierter geworden und es war für uns ein gutes Rennen. Wir fuhren sehr knapp hinter Fernando Alonso und verpassten das Podium nur knapp. Die Strecke ist wirklich spektakulär, sie ist fantastisch."#w1#

"Die meisten Leute empfinden den japanischen Lebensstil als sehr anders im Vergleich zu dem, das sie gewohnt sind, und entweder liebt man ihn oder man liebt ihn nicht. Die Leute sind dort jedoch immer wirklich freundlich, sehr höflich und sie lieben es, sich wahnsinnig ins Zeug zu legen."

"Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit in Japan sehr wechselhaft. Es gibt häufig Taifune, darauf müssen wir ein wenig achten. Auch wenn es etwas nördlich ist, ist das Land Australien nahe, was für mich nett ist. Aber ich werde vor dem Ende der Saison nicht nach Hause reisen."

Nico Rosberg: "Ich bin schon im Jahre 2000 im Karting World Cup in Motegi gefahren. Ich bin sogar aus der ersten Reihe losgefahren, aber dann hatte ich einen Plattfuß und mein Rennen war schnell vorbei."

"Japan zu besuchen wird eine interessante Erfahrung sein. Ich werde dort ab Donnerstag sein, wo ich in Tokio PR-Arbeit zu erledigen habe, bevor ich mich auf den Weg nach Suzuka mache."

"In Bezug auf die Strecke von Suzuka sieht diese sehr gut aus und ich freue mich darauf, dort zu fahren. Das Auto hat im Verlauf des Wochenendes beim Großen Preis von China ein paar Verbesserungen gezeigt und wir hoffen, dass wir diesen Schwung mitnehmen können."

Sam Michael, Technischer Direktor: "Suzuka ist eine der großartigsten Strecken im Formel-1-Kalender, eine, die von den Fahrern und den Ingenieuren verlangt, alles richtig auf die Reihe zu bekommen, um sich eine schnelle Rundenzeit zu sichern."

"Die Strecke verfügt über alles, Hochgeschwindigkeitskurven, eine Schikane und eine Haarnadelkurve. Einen besonderen Fokus verlangt immer die erste Esses-Sektion, wenn man die erste Kurve nicht richtig auf die Reihe bekommt, dann nimmt man die Strafe dafür durch den kompletten Sektor mit."

"Da die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten so wichtig ist, besteht das Setup des Autos gewöhnlich aus einem Kompromiss für die langsamen Sektionen der Strecke, um sicherzustellen, dass der Fahrer das Vertrauen hat, um an Stellen wie in den Esses alles zu geben."

Für die Haarnadelkurve und die Schikane ist auch eine gute Bremsleistung notwendig. Der FW28 wird von der gleichen Spezifikation sein, wie wir sie in Shanghai verwendet haben. Wir hoffen, dass wir im vorletzten Rennen der Saison ein paar weitere Punkte einfahren können."

Simon Corbyn, Chefingenieur von Cosworth: "Marks Motor wird in Suzuka die zweite Veranstaltung auf sich nehmen, während Nico seinen potenziell letzten frischen Motor installiert bekommt. Cosworth ist sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Zuverlässigkeit des CA2006-Motors zuversichtlich. Unser Ziel, dem Benchmark-Motor der Formel 1 und Williams Ingenieurs-Unterstützung zukommen zu lassen, bleibt unverändert."