Briatore möchte Webber zu Renault holen

Ginge es nach Flavio Briatore, so würde Renault nächstes Jahr mit Alonso/Webber an den Start gehen - Fisichella hat aber einen Vertrag

(Motorsport-Total.com) - Bis Ende 2006 steht Giancarlo Fisichella bei Renault unter Vertrag, Ausstiegsklauseln gibt es - zumindest nach Auskunft seines Managers Enrico Zanarini - keine. Dennoch machen derzeit Gerüchte die Runde, wonach Teamchef Flavio Briatore daran interessiert sein soll, Mark Webber als neuen Stallkollegen von Fernando Alonso zu sich zu holen. "Fisico" würde dann natürlich auf der Strecke bleiben.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Webber könnte 2006 zu Renault, wo er schon einmal getestet hat, zurückkehren

Angedacht wurde schon vor mehreren Wochen ein Cockpittausch zwischen Webber, der bei WilliamsF1 bis Ende 2007 unter Vertrag steht, und Fisichella. Frank Williams und Patrick Head wären damit vermutlich einverstanden, denn schon diese Saison hätte Fisichella ebenso gut in einem ihrer Boliden sitzen können. Mit Briatore musste aber ausgeschachert werden, wer Webber und wer Fisichella bekommt - und da Webber unbedingt zu WilliamsF1 wollte, war der Fall rasch klar.#w1#

Die spanische 'Marca', die in Renault-Fragen in der Regel recht gut informiert ist, hat diesen Cockpittausch nun wieder ausgegraben. In den Vertragssituationen der beiden betroffenen Fahrer mit den jeweiligen Teams sieht das Blatt kein Hindernis, weil Webber ohnehin auch an Briatore gebunden ist und gleichzeitig nicht davon angetan sein soll, dass sich die erhofften Resultate bisher nicht eingestellt haben. Umgekehrt soll aber auch sein Standing in Grove langsam bröckeln.

Sollte sich WilliamsF1 dazu überreden lassen, Webber für Renault freizustellen, so würde Briatore mit Sicherheit ein finanziell nicht unerhebliches Bonbon anbieten müssen - beispielsweise die Übernahme der Fisichella-Gage für 2006. WilliamsF1 könnte dann mit Button/Fisichella an den Start gehen, müsste aber nur Button ein Gehalt überweisen und könnte die vier Millionen Euro, die Webber derzeit einstreift, auf der Habenseite verbuchen - oder direkt an Motorenpartner Cosworth überweisen...

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!