Bottas vor erstem Renneinsatz: Ruhe bewahren und lernen

Valtteri Bottas geht sein erstes Rennwochenende als Williams-Stammfahrer bedacht an und gibt sich selbst Zeit, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln

(Motorsport-Total.com) - Trotz zahlreicher Freitagseinsätze im vergangenen Jahr ist sich der neue Williams-Stammfahrer Valtteri Bottas darüber im Klaren, dass eine Teilnahme am kompletten Grand-Prix-Wochenende eine andere Hausnummer darstellt. In Melbourne steht dem 23-jährigen Finnen diese Erfahrung nun zum ersten Mal bevor.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas will den Australien-Schwung in die gesamte Saison mitnehmen Zoom

"Auch wenn ich im vergangenen Jahr bei allen Teambesprechungen dabei war und einige Trainingseinsätze sowie zuletzt Testeinsätze hatte, so ist es immer noch mein erstes Rennen. Wenn dabei Fehler passieren, dann ist es so", sagt Bottas im Vorfeld des Saisonauftakts und legt dar, wie er mit eventuellen Fehlern umzugehen gedenkt: "Für mich kommt es darauf an, aus ihnen zu lernen und sie kein zweites Mal zu machen."

So setzt sich der Finne, der in Melbourne einer von fünf Formel-1-Debütanten ist, moderarte Ziele für den Beginn seiner Grand-Prix-Karriere. "Mein Ziel ist es, mich irgendwann - und hoffentlich so schnell wie möglich - sowohl im Qualifying als auch im Rennen dort wiederzufinden, wo das Auto hingehört. Wenn das bei den ersten Rennen nicht gelingt, dann muss ich einfach noch mehr lernen und kämpfen, um besser zu werden", so Bottas.

Grundvoraussetzung für ein gutes Abschneiden im Rennen ist natürlich zunächst einmal, das Auto heil über die Distanz zu bringen. Das weiß auch der GP3-Champion des Jahres 2010. "Ich habe gesehen, dass es in der Formel 1 unglaublich wichtig ist, die Zielflagge zu sehen. Also wird das mein Hauptziel in diesem Jahr sein", sagt Bottas und sieht das erste Rennen in Melbourne noch nicht zwingend als wegweisend an: "Natürlich möchte ich in Australien eine gute Leistung zeigen, aber mir steht die gesamte Saison zur Verfügung. Ich habe also Zeit, besser zu werden."