Van der Garde und die Erfüllung eines Traums

Als einer von fünf Rookies im Feld blickt Giedo van der Garde seinem Grand-Prix-Debüt in Melbourne vorfreudig entgegen - Vertrautes Umfeld erleichtert Einstieg

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 in elf Tagen im Albert Park von Melbourne in die neue Saison startet, befinden sich im 22-köpfigen Fahrerfeld fünf Piloten, die zum ersten Mal an einem Grand Prix teilnehmen: Esteban Gutierrez (Sauber), Valtteri Bottas (Williams), Giedo van der Garde (Caterham) sowie das Marussia-Duo Max Chilton und Jules Bianchi.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Mit 27 Jahren gibt Giedo van der Garde sein Debüt als Stammfahrer in der Formel 1 Zoom

Für van der Garde, der es als "vermutlich größte Genugtuung" bezeichnet, sollte ihm in diesem Jahr der erste WM-Punkt in der Geschichte des Caterham-Teams gelingen, geht es in erster Linie darum, "zu lernen und den bestmöglichen Job abzuliefern", wie er gegenüber 'Formula1.com' betont. Das seit August 2012 in Leafield ansässige Team der "Grünen" kennt der Niederländer bereits aus dem vergangenen Jahr, als er im GP2-Team von Caterham Stammfahrer war und in der Formel-1-Mannschaft als Testfahrer fungierte.

"Seit der Ernennung zum Stammfahrer genieße ich mein Leben in vollen Zügen", gesteht van der Garde und bekennt, dass für ihn ein Traum wahr wurde: "Als kleiner Junge sagte ich immer zu meinem Vater, dass ich eines Tages Formel-1-Fahrer sein werde. Jetzt ist es tatsächlich so gekommen."

Vertrautes Umfeld erleichtert den Einstieg

Giedo van der Garde

Bei den Testfahrten legte van der Garde mit dem CT03 über 2.000 Kilometer zurück Zoom

Angesichts der Tatsache, dass er erst unmittelbar vor Beginn der ersten Testfahrten des Jahres (Anfang Februar in Jerez de la Frontera) als Stammfahrer präsentiert wurde, sieht sich van der Garde zwangsläufig etwas in Verzug, ortet darin aber kein Problem: "Natürlich ist es nicht ideal, wenn die Bekanntgabe derart spät erfolgt, doch da ich bereits im Jahr 2012 sowohl in der Formel 1 als auch in der GP2 Teil des Teams war, ist nichts wirklich neu für mich. Das macht es für mich wesentlich einfacher, mich auf die Arbeit zu konzentrieren."

Teamkollege Charles Pic ist für den Niederländer ebenfalls kein Unbekannter. "In der GP2-Saison 2011 waren wir Teamkollegen bei Addax. Da er schon ein Jahr Formel 1 auf der Habenseite hat, kann und werde ich von ihm lernen. Wir verstehen uns gut", stellt der 27-Jährige seinem vier Jahre jüngeren Teampartner ein positives Zeugnis aus.

"Jetzt freue ich mich auf Melbourne. Ich kann es kaum erwarten, meinen ersten Grand Prix zu bestreiten", sagt van der Garde und freut sich mit Blick auf den Rennkalender, der in diesem Jahr 19 Rennen umfasst, vor allem auf einen Termin: "Beim Grand Prix von Belgien in Spa wird die größte Zahl niederländischer Fans vor Ort sein. Es ist eine der großartigsten Rennstrecken auf dem Planeten, die noch dazu vor meiner Haustür liegt."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!