Bottas: Bewährungsprobe bestanden?

Nachwuschtalent Valtteri Bottas empfahl sich in Abu Dhabi bei Williams und macht sich für 2012 Hoffnung auf das Cockpit neben Pastor Maldonado

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams ist die Liste für das zweite Cockpit für 2012 lang. Obwohl das britische Traditionsteam den Erfolgen der 1990er-Jahre klar hinterherfährt, stehen einige erfahrene Piloten Schlange. In den vergangenen Wochen wurden Namen wie Kimi Räikkönen, Adrian Sutil und Rubens Barrichello immer wieder mit Williams in Verbindung gebracht.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat keine Angst vor einem direkten Formel-1-Aufstieg

Neben Pastor Maldonado könnte aber noch ein weiterer junger Pilot 2012 im Auto sitzen. Beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi empfahl sich Valtteri Bottas, dem man vor dem Test ein Cockpit in Aussicht stellte. Der Finne wurde 2011 GP3-Meister. Mit einem direkten Aufstieg in die Formel 1 hätte Bottas kein Problem: "Ich wäre bereit", wird er von 'Autosport' zitiert.

"Ich hatte in Abu Dhabi zwei sehr gute Tage. Das Team schien zufrieden zu sein und ich war auch glücklich", schildert er. Mit der Entwicklungsarbeit war sowohl Bottas als auch das Team zufrieden: "Wir haben alles geschafft. Das ist sehr gut für nächstes Jahr."

"Ich hoffe, dass ich mich bewährt habe." Eine Williams-Entscheidung wurde noch nicht verkündet. "Es gibt keine Neuigkeiten. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern, denke ich", so Bottas.