Bottas: Volle Konzentration auf Young-Driver-Test

Valtteri Bottas testet in Abu Dhabi für Williams unter anderem einen neuen Auspuff, will sich von der Möglichkeit auf ein Stammcockpit aber nicht ablenken lassen

(Motorsport-Total.com) - GP3-Champion Valtteri Bottas greift im Rahmen des Young-Driver-Tests, der von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche in Abu Dhabi stattfindet, für das Williams-Team ins Lenkrad. Nachdem der Finne für das Team aus dem englischen Grove zuvor bereits einen Geradeaustest absolviert hat, kommt er nun erstmals in den Genuss eines echten Tests am Steuer eines Formel-1-Boliden.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

GP3-Champion Valtteri Bottas bestreitet den Young-Driver-Test für Williams

Angesichts der Tatsache, dass Williams bis dato noch keinen Piloten für die Saison 2012 benannt hat, gibt es auch um Bottas Gerüchte, dass er einer der in die engere Auswahl kommenden Kandidaten sein könnte. Davon will sich der 22-Jährige allerdings nicht ablenken lassen, wie er gegenüber 'Autosport' versichert.

"Gerüchte gibt es immer, aber daran denke ich nicht, wenn ich im Auto sitze", so Bottas. "Ich will einfachen mein Bestes geben und dem Team helfen so gut es geht. Danach werden wir sehen, was passiert. Ich habe keine Ahnung, welchen Einfluss eine gute Leistung von mir haben könnte und werde daher auch nicht zu viel darüber nachdenken."

Angesichts des Testverbots gibt es heutzutage nur noch wenige solcher Test-Gelegenheiten. Aus diesem Grund ist Bottas entschlossen, die sich ihm bietende Chance optimal zu nutzen. "Für junge Fahrer gibt es heute nur wenige Testtage, weshalb diese zwei Tage sehr wichtig für mich sind. Ich werde einfach mit vollem Einsatz an die Sache herangehen, den Ingenieuren alles genau beschreiben und das Testprogramm abspulen", so der Finne, der sich bezüglich der Rundenzeiten vor allem Konstanz auf die Fahnen geschrieben hat.


Fotos: Valtteri Bottas, Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Williams testet als erstes Team Auspuff für 2012

Zum Testprogramm für Bottas gehört in Abu Dhabi unter anderem eine neue Auspuffspezifikation im Hinblick auf die Saison, welche die Endrohre an der Oberseite des Chassis austreten lässt. Williams ist damit das erste Team, das den Young-Driver-Test für derartige Probefahrten im Vorfeld der kommenden Saison - in der die heiß angeblasenen Diffusoren endgültig verboten sein werden - nutzt.

Valtteri Bottas

Williams testet in Abu Dhabi bereits die Auspuffspezifikation für 2012 Zoom

"Derzeit ist jede Minute auf der Strecke kostbar, da wir uns im Lernstadium befinden", sagt Williams-Chefingenieur Mark Gillan. "Wir lassen nichts unversucht, die Probleme der laufenden Saison zu lösen." Neben der neuen Auspuffvariante sollen in Abu Dhabi laut Gillan "eine Reihe neuer Teile, auch im Hinblick auf die nächstjährigen Reifen" getestet werden. Pirelli bringt auch im Rahmen der drei Testtage in Abu Dhabi wie schon am Freitag vor dem Grand Prix die 2012er-Spezifikation seiner Pneus an die Strecke, die künftig die Medium-Mischung ablösen soll.

Bottas, der sich mit Arbeit im Williams-Simulator auf den Young-Driver-Test vorbereitet hat, wird am Dienstag und Mittwoch im Cockpit des FW33 sitzen, bevor er sich auf den Weg nach Macao begeben wird, um am Wochenende beim dortigen prestigeträchtigen Formel-3-Grand-Prix an den Start zu gehen.