Berthon zwei Tage für HRT im Einsatz

Kurzfristige Änderung des Testprogramms bei HRT - Nathanaël Berthon wird sich am Mittwoch und Donnertag die Arbeit mit Dani Clos teilen

(Motorsport-Total.com) - Nathanaël Berthon kommt überraschend zu seinem Formel-1-Debüt. Der Franzose wird im Rahmen des Young-Driver-Tests in Abu Dhabi an zwei Tagen für HRT fahren und somit zum ersten Mal Formel-1-Luft schnuppern. Berthon wird am Mittwochmorgen zum Einsatz kommen und auch am Donnertag im Auto sitzen. Ursprünglich hatte HRT nur den Spanier Dani Clos für den Young-Driver-Test gemeldet.

Titel-Bild zur News: Nathanaël Berthon

Nathanaël Berthon will beim HRT-Test Erfahrungen sammeln

Berthon ist in diesem Jahr die Renault-World-Series (WSbR) gefahren und belegten dort in der Gesamtwertung Rang 13. Sein bestes Einzelresultat erzielte er beim zweiten Rennen in Silverstone, wo ihm als Dritter der Sprung auf das Siegerpodest gelang. Am vergangenen Wochenende fuhr der 22-Jährige beim GP2-Finale in Abu Dhabi für Racing Engineering und belegte im Hauptrennen Platz neun.

Nun fiebert der Franzose seinem Testeinsatz entgegen: "Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, für HRT diesen Test zu fahren, da das mein erster richtiger Kontakt mit einem Formel-1-Auto sein wird", sagt Berthon gegenüber 'Autosport'. "Diese Erfahrung wird ein Motivationsschub für mich sein und mir helfen, die Technik der Formel 1 und die Reaktion der Reifen in verschiedenen Situationen besser zu verstehen."


Fotos: Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Trotz dieser überraschenden Testmöglichkeit ist Berthon realistisch genug, nicht mit einem kurzfristigen Aufstieg in die Königsklasse zu rechne: "Die Formel 1 ist wohl das Ziel, dass jeder Rennfahrer anstrebt, und für mich dieser Test ein wichtiger Meilenstein in meiner langfristigen Entwicklung. Ich nehme das einfach als Erfahrung mit. Mein Ziel ist es, meine Karriere Schritt für Schritt aufzubauen, und dieser Test ist einer von vielen kleinen Schritten."