Nach Abflug: Sauber nimmt Gutierrez in Schutz

Esteban Gutierrez beendete die Abu-Dhabi-Tests mit einem Fahrfehler, kann nach zwei Testtagen im Sauber aber trotzdem zufrieden sein

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Abflug in Kurve drei sorgte Esteban Gutierrez in den letzten Minuten der Young-Driver-Tests in Abu Dhabi für die letzte rote Flagge dieser Woche, doch das Sauber-Team macht ihm deswegen keinen Vorwurf: "Esteban hat uns wieder beeindruckt", lobt Vor-Ort-Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara. "Er hat sehr professionelle und zuverlässige Arbeit geleistet. Manchmal vergessen wir bei der Arbeit mit ihm, dass er noch so ein junger Rookie ist!"

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez fuhr in den letzten Minuten seine beste Zeit der Woche

Der Mexikaner erzielte seine heutige Bestzeit von 1:42.049 Minuten in der 75. von 77 Runden. Wenig später musste er nach einem Fahrfehler aus dem C30 aussteigen. Seine Bilanz fällt trotzdem positiv aus: An zwei Tagen absolvierte er 173 Runden und hinterließ dabei einen sehr professionellen Eindruck. Zudem war er um drei Zehntelsekunden schneller als Fabio Leimer am Dienstag, auch wenn die Streckenbedingungen da wahrscheinlich noch nicht ganz so griffig waren.

"Ich bin sehr glücklich", freut sich Gutierrez. "Dieser Test war eine schöne Erfahrung für mich. Ich konnte unter vielen verschiedenen Umständen ans Limit pushen - mit viel und wenig Benzin, mit verschiedenen Reifen. Auf meiner letzten Runde habe ich aber zu hart gepusht und mich auf den superweichen Reifen gedreht. Insgesamt bin ich zufrieden, dass ich an den zwei Tagen konstant war und mit dem Team ein umfangreiches Programm abgearbeitet habe."

Dall'Ara spricht zusammenfassend von einem "produktiven" Testabschluss: "Am Vormittag führten wir eineinhalb Stunden lang Aeromessungen für 2012 durch. Dann arbeiteten wir mit den zukünftigen Reifen am Setup", berichtet er. "Nach der Mittagspause bereiteten wir uns auf das nächste Rennen in Brasilien vor, indem wir die aktuellen Medium- und Soft-Reifen testeten. Wir beendeten das Programm mit einem Run auf Supersoft-Reifen."