• 16.08.2003 13:25

  • von Marcus Kollmann

BMW-Motorsportdirektor: Michael ist der beste Fahrer

Mario Theissen erklärt, weshalb "Schumi" die Nummer eins ist, sieht vom Fahrerischen her aber andere Fahrer auf dem gleichen Level

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Michael Schumacher in diesem Jahr nicht Weltmeister werden sollte, wird er für die meisten Fans und Formel-1-Verantwortlichen die Nummer eins der Königsklasse bleiben.

Titel-Bild zur News: Dr. Mario Theissen

Theissen: Fahrerisch sind mehrere Piloten auf "Schumis" Level

Sollte es dem Deutschen aber gelingen Titel Nummer sechs einzufahren, so wäre das eine weitere Bestätigung für seine Qualitäten außerhalb des Cockpits, denn dem 34-Jährigen wird nachgesagt, dass für ihn die Arbeit noch lange nicht endet wenn er aus seinem Ferrari steigt.

"Ich würde sagen, dass Michael der beste Fahrer ist, wenn man nicht nur das betrachtet was er im Auto leistet sondern wie er mit seinem Team arbeitet", macht BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen dem Konkurrenten gegenüber 'ITV' ein Kompliment und weist damit darauf hin, dass sich andere Piloten ein Bespiel an Schumacher nehmen können.

Geht es jedoch um die fahrerischen Qualitäten, sieht Theissen mittlerweile keinen Vorteil mehr für "Schumi", der zu Anfang seiner Rennfahrerkarriere länger trainierte und öfter im Auto saß, um sich einen konditionellen Vorsprung zu erarbeiten. Die Konkurrenz hat auf diesem Gebiet aufgeholt.

"Im Auto gibt es einige andere Fahrer die auf dem gleichen Level sind. Ralf und Juan-Pablo gehören auch dazu, doch Michael ist nach wie vor der Fahrer der seine Aufgabe nicht nur darin sieht das Auto zu fahren, sondern sich selbst als Teil des Entwicklungsteams betrachtet. In dieser Hinsicht ist er immer noch die Nummer eins", so Mario Theissen abschließend.