• 22.06.2010 21:30

  • von Stefan Ziegler

Bleibt Sutil vorerst bei Force India?

Mit starken Leistungen betreibt Adrian Sutil viel Werbung in eigener Sache, könnte auf absehbare Zeit aber dennoch beim Force-India-Rennstall bleiben

(Motorsport-Total.com) - Die Formkurve zeigt nach oben: Adrian Sutil und Force India wollten in dieser Saison regelmäßig in die Punkteregion vorstoßen - und genau dieses Ziel konnte das Gespann bislang prima umsetzen. Sutil kam in den bisherigen acht Rennen nur einmal nicht über die Distanz und strich bei sieben Zielankünften fünfmal WM-Punkte ein. Ein guter Grund also, um weiter bei Force India zu fahren.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und Force India bewegen sich 2010 zumeist in den Top 10 der Formel 1

"Wenn das Team weiterhin solche Fortschritte zeigt, habe ich absolut kein Problem damit, noch einige Jahre dranzuhängen", bestätigt der deutsche Rennfahrer gegenüber 'Sport Bild'. "Es würde mich sogar riesig freuen, wenn ich mit Force India siegen könnte. Immerhin habe ich das Team mit aufgebaut", meint Sutil - eine lohnende Wechseloption bietet sich dem 27-Jährigen derzeit nicht.#w1#

Sutil könnte also über 2010 hinaus für den Rennstall von Vijay Mallya an den Start gehen. Manager Manfred Zimmermann ist offen für ein solches Szenario: "Wir werden das Team nicht Hals über Kopf verlassen, wenn sich keine bessere Möglichkeit bietet", sagt der Deutsche. Der frühere Formel-1-Fahrer Hans-Joachim Stuck wünscht Sutil indes die Chance, bei einem Topteam unterzukommen.

"Er ist reif für höhere Aufgaben, bringt ständig gute Leistungen", begründet Stuck seine Meinung. Auf der Suche nach neuen Gelegenheiten ist aktuell auch Nick Heidfeld. Der Test- und Ersatzpilot von Mercedes möchte wieder Rennen fahren. "Ich werde alles daran setzen, 2011 wieder Formel 1 zu fahren", kündigt der 33-Jährige an. Dass viele Plätze schon jetzt weg seien, überrasche ihn sehr.