• 16.08.2001 10:10

  • von Marcus Kollmann

Bernoldi will 2002 für Arrows fahren

Der Brasilianer sieht seine Zukunft im kommenden Jahr im Team von Tom Walkinshaw

(Motorsport-Total.com) - Für Arrows-Pilot und Formel-1-Newcomer Enrique Bernoldi ist die erste Saison in der Königsklasse eigenen Aussagen nach gut verlaufen, weshalb der Brasilianer auch im kommenden Jahr für das Team aus Leafield fahren möchte.

Titel-Bild zur News: Enrique Bernoldi

Enrique Bernoldi möchte auch 2002 ein Arrows-Pilot sein

Dies hat mehrere Gründe. Zum einen kennt der 22-Jährige aus Curitiba nun alle Teammitglieder und hat sich an die Zusammenarbeit gewöhnt, zum anderen kommt er immer besser mit dem A22 zurecht und für das nächste Jahr konnte Teamchef Tom Walkinshaw bekanntlich die Cosworth-Motoren sichern, wodurch man sicherlich in der Leistungsfähigkeit einen größeren Sprung machen wird.

"Ich kenne jetzt alles und die Dinge entwickeln sich einfach gut. Meine Leistung in den Rennen wird besser und obwohl der A22 kein besonders gutes Auto ist, so möchte ich doch gerne im Team bleiben, denn bald werden wir bessere Ergebnisse erreichen können", erklärte Bernoldi, als Testfahrer von Sauber-Petronas mit der Formel 1 in Berührung und durch das Engagement von Red Bull zu Arrows gekommen, den englischen Medien.

Allerdings scheint der in Curtibia und Salzburg lebende Brasilianer nicht bei allen im Team willkommen, so äußerten sich Mitglieder des Rennstalls wenig positiv über den jungen Mann und auch Jos Verstappen, sein Teamkollege, befand, dass er in der Formel 1 noch keinen schrecklicheren Teamkollegen hatte.

Letztendlich werden Bernoldis Chancen, 2002 für Arrows zu fahren, wohl einerseits vom Engagement Red Bulls abhängen, denn Walkinshaw ist auf Sponsoreneinnahmen zur Finanzierung des neuen Motorendeals angewiesen, auf der anderen Seite stellt sich die Frage, welche Alternativen der unter Kollegen "Major Tom" genannte Walkinshaw hat. Derzeit umwirbt er Giancarlo Fisichella, der gerne langfristig bei Renault bleiben würde, was anscheinend aber die Franzosen derzeit nicht möchten.
Walkinshaw hatte vor einigen Tagen erklärt, dass er für das kommende Jahr die bestmögliche Fahrerpaarung haben will, da es 2002 mit einem guten Motor im Heck keine Ausreden mehr für enttäuschende Rennergebnisse wie in dieser Saison gibt.

Da der Vertrag mit Jos Verstappen für die kommende Saison bereits fix ist, so steht nur noch Bernoldis Cockpit zur Disposition. Sollte Walkinshaw Fisichella nicht bekommen so ist davon auszugehen, dass er sich wie in der letzten Saison möglichst viel Zeit bis zur Verkündung des zweiten Fahrers lassen und sich nach Alternativen umsehen wird, denn mit Alexander Wurz und Ricardo Zonta, um nur einige zu nennen, stehen ja durchaus erfahrenere Fahrer als Bernoldi zur Verfügung.