• 18.11.2010 12:22

Barrichello: "Ich hatte ein positives Jahr"

Rubens Barrichello spricht über seine erste Saison bei Williams und erklärt, warum er dazu beigetragen hat, dass es ab Montréal aufwärts ging

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Rubens, es war eine lange Saison 2010, die hier in Abu Dhabi zu Ende gegangen ist. Was waren deine Highlights dieser Saison?"
Rubens Barrichello: "Um ganz ehrlich zu sein, gibt es zu viele Wege, das Leben zu betrachten. Es ist ganz einfach, einen Punkt zu betrachten und zu sagen: 'Das war ein Tiefpunkt.' Aber ich glaube, dass es schwierig ist, es von der anderen Seite zu sehen, aber wenn man sich bemüht, dann kann man etwas Positives in allem sehen."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello freut sich schon auf seine zweite Saison bei Williams

"Ich hatte ein positives Jahr. Die besten Ergebnisse waren die Höhepunkte, aber die schönsten Momente waren, als das Team verstanden hat, was ich ihnen über den Windkanal erzählt habe und wie sich das auf das Auto auswirkt. Sie haben die Einstellungen des Windkanals verändert und auf einmal wurde unser Auto besser. Die Saison mit den Problemen, die wir am Anfang hatten, noch so zu beenden, ist sehr inspirierend. Das gibt uns für nächstes Jahr einen Schub."

Frage: "Dieser Moment mit dem Windkanal, den du angesprochen hast, wann war das?"
Barrichello: "Montréal. Das war das erste Rennen mit einer kleinen Änderung in der Charakteristik der Aerodynamik. Dieses Rennen war nicht großartig, aber danach ging es bergauf: In Valencia, Silverstone haben wir gute Punkte geholt."

¿pbvin|512|3288||0|1pb¿Frage: "Du hast dieses Jahr 300 Rennen überschritten. Fährst du immer noch so gut wie in jungen Jahren? Abu Dhabi war ja eine deiner besten Qualifying-Runden der Saison, nicht wahr?"
Barrichello: "Es war fantastisch. Ich habe dem Team von Anfang an gesagt, dass ich viel Erfahrung habe, aber das bringt dir gar nichts, wenn du den Enthusiasmus nicht mehr mitbringst. Ich liebe diesen Sport so sehr und habe schon so viel investiert, weil ich es so sehr genieße. Ja, Abu Dhabi war ein tolles Qualifying! Ich spüre immer noch das Feuer im Bauch - und solange sich das nicht ändert, werde ich sehr schnell sein."

Frage: "Nico Hülkenberg, dein Teamkollege, war dieses Jahr ein Rookie. Nach seiner Pole-Position hast du einige nette Dinge über ihn gesagt. Wie hat er sich in seiner ersten Saison geschlagen?"
Barrichello: "Er ist sehr erwachsen geworden und hat sich sehr gut geschlagen. Ich finde, er war einer der besten Rookies der Saison. Er ist ein sehr schneller Teamkollege, was den Speed angeht. In Brasilien noch auf Pole, in Abu Dhabi nur noch 15. - in dieser Hinsicht kann die Formel 1 manchmal schon angsteinflößend sein. Du hast Höhen und Tiefen und musst immer wieder aufstehen, wenn du auf dem Boden liegst. Darum geht es in der Formel 1."


Fotos: Rubens Barrichello, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


Frage: "Was muss dieses Team tun, um dir ein Auto zu geben, mit dem du nächstes Jahr Rennen gewinnen kannst?"
Barrichello: "Wir müssen den Motor ein bisschen besser machen und die Charakteristik der Aerodynamik stärker verändern. Wir brauchen mehr Anpressdruck und durch den Pirelli-Reifen werden sich neue Richtungen ergeben, aber das werden wir erst herausfinden, wenn wir damit getestet haben. Es braucht ein bisschen Glück, um so weit zu kommen, aber ich glaube, dass dieses Team dazu in der Lage ist."

Frage: "Du wirst diese Woche die Pirelli-Tests absolvieren und bleibst solange in Abu Dhabi. Was wirst du mit der freien Zeit zwischen Sonntag und Freitag anfangen?"
Barrichello: Golfen und ein bisschen trainieren. Man kann sich keine Pause leisten. Ich freue mich schon darauf, die Pirellis zu testen und zu sehen, was sie bringen werden."