powered by Motorsport.com
  • 15.11.2010 01:03

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Barrichello: "Unsere Strategie war nicht glorreich"

Williams-Fahrer Rubens Barrichello konzentrierte sich in Abu Dhabi einzig auf Force India und half mit, seinem Team den sechsten WM-Rang zu sichern

(Motorsport-Total.com) - Die Aufgabe von Williams war in Abu Dhabi schnell formuliert: den hauchdünnen Vorsprung auf Force India in der Gesamtwertung der Formel 1 halten oder ausbauen. Aus diesem Grund orientierte sich das britische Traditionsteam um Rubens Barrichello ausschließlich an der britisch-indischen Konkurrenz, die es schlussendlich - genau wie Williams - aber verpasste, weitere Punkte zu holen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello auf dem Weg zu Rang zwölf und WM-Platz sechs für Williams

"Unsere Strategie war, Force India in Schach zu halten", bringt es Barrichello nach dem letzten Grand Prix des Jahres auf den Punkt. "Den brasilianischen Kollegen erzählte ich gerade, dass ich ein richtig hartes Rennen hatte. Ich machte die ganze Zeit über unheimlich viel Druck - und niemand bemerkte, dass ich Sutil überholte. Die Leute denken, er kam hinter mir aus der Boxengasse heraus."

Doch wie der 38-Jährige zu erklären weiß, war alles ganz anders: "Sutil war vor mir und ich überholte ihn auf dem Weg zu Kurve vier auf der Außenseite. An diesem Punkt glaubte ich, dass sich das Rennen so entwickeln würde, dass die Leute kurz vor Schluss hereinkommen und einen auf Kobayashi machen würden", meint Barrichello - er rechnete fest mit späten Reifenwechseln.


Fotos: Rubens Barrichello, Großer Preis von Abu Dhabi


Daher machte sich der Brasilianer auch große Hoffnungen auf WM-Zähler: "Ich dachte, wir würden noch immer um Rang acht oder neun kämpfen", gesteht Barrichello. "Ich war so unheimlich stolz auf dieses Überholmanöver, stellte aber beim Zieleinlauf fest, dass es dabei nur um Platz zwölf gegangen war. Das sieht wie ein armseliges Rennen aus, doch ich kämpfte die ganze Zeit über."

"Das war schon ziemlich witzig. Unsere Strategie war nicht glorreich, aber dabei ging es ja auch wirklich nur darum, uns gegen Force India zu verteidigen", fasst Barrichello zusammen. Eine Mission, die trotz der punktelosen Fahrt von Abu Dhabi von Erfolg gekrönt war: Williams besiegte Force India mit 69:68 Punkten und belegt damit den so wichtigen sechsten Platz in der Konstrukteurstabelle.