Barrichello hofft auf Top-6-Ergebnis
Rubens Barrichello hofft für den WM-Kampf auf ein starkes Ergebnis beim Saisonfinale in Abu Dhabi und rechnet fest mit einigen Punkten
(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello möchte seine erste Williams-Saison, seine 18. insgesamt in der Formel 1, am kommenden Wochenende in Abu Dhabi mit einem positiven Ergebnis ausklingen lassen: "Ich denke, wir können in Q3 einziehen. Dann müssen wir schauen, ob wir gute Punkte mitnehmen können. Die Top 6 wären schön, die Top 8 sind realistisch", glaubt der Routinier.

© xpb.cc
Rubens Barrichello hofft in Abu Dhabi auf ein weiteres Topergebnis
Das wäre auch für die Weltmeisterschaft wichtig, denn Barrichello selbst kämpft in der Fahrer-WM gegen Adrian Sutil um Platz zehn (derzeit 47:47), während es für Williams gegen Force India um Rang sechs in der Konstrukteurswertung geht (69:68). Die große Chance, eine Vorentscheidung herbeizuführen, gab es schon in São Paulo, wo Hülkenberg und Barrichello auf dem ersten beziehungsweise sechsten Startplatz standen. Diese wurde jedoch ausgelassen.
"Wenn wir einen normalen Boxenstopp gehabt hätten, wäre ich vor Jenson geblieben. Ob er mich dann überholt hätte oder nicht, ist eine andere Frage. Meine Pace war aber nicht so schlecht", erinnert sich Barrichello an das Rennen. "Wir können uns glücklich schätzen, vor Force India zu sein, denn nach so einem Qualifying hätten wir ein besseres Ergebnis einfahren müssen. Wir haben aber gezeigt, dass wir schneller als Force India waren, und ich hoffe, dass es auch hier so sein wird."
Dass in Abu Dhabi bei der Premiere im Vorjahr nicht mehr überholt wurde, liegt laut Barrichello "nicht am Streckendesign", denn die Kurven acht und elf stellen seiner Meinung nach gute Überholmöglichkeiten dar. Daher erwartet er sich am Sonntag einen spannenderen Grand Prix: "Dieses Jahr kämpfen noch einige um die Weltmeisterschaft, daher werden sie aggressiver agieren. Insofern glaube ich, dass wir mehr Überholmanöver sehen werden."

