• 11.11.2010 11:55

  • von Britta Weddige

Force India: Gesamtrang sechs fest im Blick

Adrian Sutil und Vitantonio Liuzzi sind hoch motiviert, Williams beim Finale in Abu Dhabi noch vom sechsten Rang zu verdrängen

(Motorsport-Total.com) - Force India ist mit einem klaren Ziel zum Saisonfinale nach Abu Dhabi gereist: Das Team möchte in der Konstrukteurswertung Williams noch vom sechsten Rang verdrängen. Derzeit liegt Force India genau einen Punkt hinter Williams. Platz sechs wäre das beste Gesamtergebnis des Teams seit dem Einstieg 2008 - und würde ein paar Millionen Euro Fernsehgelder mehr auf das Konto bringen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil will für Force India den sechsten Gesamtrang einfahren

"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir beim Finale um den sechsten Platz der Konstrukteurswertung kämpfen können", sagt Teamchef Vijay Mallya. "Wenn wir zurückblicken, wo wir vor einem Jahr wagen, und wenn man bedenkt, dass wir Force India erst vor drei Jahren gegründet haben, dann habe wir riesige Fortschritte gemacht. Wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Auto gebaut, das 15 Mal in den Punkten war, vier Mal in den Top 6, neun Mal in Q3 und das das Tempo der größeren und etablierteren Teams mitgehen konnte."

"Da haben wir den Teams in Silverstone und Brackley zu verdanken, die trotz des engen Budgets mit wenig Ressourcen so hart gearbeitet haben", erklärt Mallya weiter. "Wir haben uns unsere Lorberen in diesem Jahr wirklich erarbeitet und es verdient, dass auch in der Gesamtwertung zu zeigen."

Abu Dhabi sei dabei der passende Ort, um das bisher beste Ergebnis der Teamgeschichte einzufahren, so Mallya: "Die Veranstaltung war im vergangenen Jahr fantastisch. Es ist eine wirklich beeindruckende Rennstrecke mit toller Atmosphäre, und die Autos unter dem Licht zu sehen, war für mich eines der Highlights des Jahres. In diesem Land gibt es eine große indische Gemeinde und wir hatten dort im vergangenen Jahr viel Unterstützung."

Vitantonio Liuzzi, Adrian Sutil

Sutil konnte in Brasilien zehn Plätze gut machen, Liuzzi schied nach Crash aus Zoom

Die beiden Piloten Adrian Sutil und Vitantonio Liuzzi sind jedenfalls hoch motiviert, den sechsten Platz für das Team einzufahren. Sutil schöpft Optimismus aus seiner Performance am vergangenen Wochenende in Brasilien: "Die Pace war gut und das Rennen hat mir Spaß gemacht. Wir konnten zehn Plätze gut machen, und ich konnte Rundenzeiten fahren, die an denen der Top 10 dran waren. Wir haben also gezeigt, dass die Leistung noch da ist. Wir müssen nur am Qualifying arbeiten."

Abu Dhabi sei als Veranstaltungsort sehr beeindruckend, so Sutil weiter: "Die Stadt ist ultramodern und dort wird immer etwas Neues gebaut, das noch größer und besser ist als alles, was wir bisher gesehen haben! Der Yas Marina Circuit ist ähnlich hoch modern, vom Stil und den Einrichtungen her hat er eines der besten Fahrerlager. Die Strecke selbst hat einige der Tilke-Markenzeichen wie die Spitzkehre und die langen Geraden, von daher gibt es ein paar Überholmöglichkeiten. Da die Meisterschaft so eng ist, werden wir sicher ein aufregendes Rennen erleben."

¿pbvin|512|3271||0|1pb¿"Ich bin sehr motiviert, dem Team auf den sechsten Platz der Meisterschaft zu helfen", so Sutil. Er persönlich möchte in der Fahrerwertung wieder vor Rubens Barrichello in die Top 10 kommen: "Michael Schumacher ist zu weit weg, aber ich denke, dass wir Rubens vom zehnten Platz verdrängen können. Wir haben in Brasilien mit den neuen Teilen gute Fortschritte mit dem Auto gemacht und haben auch in Abu Dhabi noch Neues dabei. Von daher sieht es vor dem Finale dieser bisher großartigen Saison sehr positiv aus."

Teamkollege Liuzzi erwartet sich ein aufregendes Wochenende für alle Beteiligten: "Es gibt quer durch das Feld so viele Duelle, dass es ein großartiges Rennen wird. Für uns wird es interessant, da wir mit Williams um den sechsten Platz der Meisterschaft kämpfen. Wir sind in Brasilien einen Punkt zurück gefallen, aber das ist bei den vielen Punkten, die man holen kann, ein geringer Rückstand."

"Es gibt quer durch das Feld so viele Duelle, dass es ein großartiges Rennen wird." Vitantonio Liuzzi

Auch der Italiener bezeichnet den Yas Marina Circuit als fantastische und einzigartige Strecke. "Das Fahrerlager ist sehr beeindruckend, und die Atmosphäre dort war im vergangenen Jahr toll. Die Strecke selbst hat ein typisches modernes Layout mit rechtwinkligen Kurven und langen Geraden vor Spitzkehren. Es ist nicht die herausfordernste Strecke, aber es gibt ein paar interessante Features, vor allem die Tatsache, dass wir unter den Lichtern fahren. Wir starten bei Sonnenuntergang und kommen im Dunkeln an. Aber wie in Singapur haben die Veranstalter ein fantastisches Lichtsystem installiert."

Im vergangenen Jahr wurde Liuzzi in Abu Dhabi nach einem schwierigen Rennen 15., doch in diesem Jahr will er in die Punkte fahren, um Force India noch vor Williams zu bringen. "Was unsere Pace angeht, war das Rennen in Brasilien positiv. Aber leider bin ich nicht angekommen, da am Auto etwas gebrochen ist und ich einen Crash hatte", so Liuzzi. "Wir haben nach der Ursache geforscht und sind zuversichtlich, dass dies in diesem Rennen nicht mehr passiert. Damit können wir uns darauf konzentrieren, unsere bisher beste Gesamtplatzierung einzufahren."