powered by Motorsport.com

BAR-Honda lässt sich vom Militär beraten

Um Ferrari schlagen und den WM-Titel nach Brackley holen zu können, ließ sich das BAR-Honda-Team vom britischen Militär beraten

(Motorsport-Total.com) - In Sachen Aerodynamik nimmt die Formel 1 schon lange geistige Anleihen bei der Weltraum- und Luftfahrt, doch auf der Suche nach einem Wettbewerbsvorteil gehen die Teams heutzutage immer unkonventionellere Wege. BAR-Honda hat sich beispielsweise beim britischen Militär Tipps für die WM-Saison 2005 geholt.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda

BAR-Honda lässt nichts unversucht, um den WM-Titel nach Brackley zu holen

Der Rennstall aus Brackley hat mit Führungspersönlichkeiten der Army, der Navy und der Air Force Kontakt aufgenommen, um sich von ihnen beraten zu lassen. Dabei ist es offenbar weniger um technischen Wissensaustausch gegangen als vielmehr um strategische Belange. Parallelen zwischen der Formel 1 und dem Militärwesen bestehen ja vor allem in Sachen Geheimniskrämerei, denn da wie dort werden Neuentwicklungen vor dem Konkurrenten beziehungsweise dem Feind verborgen.#w1#

"Sie haben uns gefragt", verriet ein nicht genanntes Teammitglied dem oftmals mit Vorsicht zu genießenden 'Mirror', "ob wir irgendetwas tun, um unseren Rivalen laufend etwas zum Nachdenken zu geben, etwas, das sie besorgt. Als wir verneint haben, haben sie uns die strategischen Vorgehensweisen verraten, die sie in solchen Situationen ausführen würden. Es wird eine interessante Saison."

Ob das Team plant, 2005 verstärkt auf psychologische Kriegsführung gegen die Konkurrenz zurückzugreifen, bleibt aber abzuwarten.