Automobilklubs drohen weiterhin mit Abspaltung

Angeführt von der amerikanischen AAA könnten sich einige der weltweit größten Automobilklubs vom Weltverband FIA abspalten

(Motorsport-Total.com) - Die medialen Wellen um das Privatleben von FIA-Präsident Max Mosley haben sich inzwischen größtenteils gelegt, doch auf politischer Ebene zieht die Angelegenheit weiterhin große Kreise. So scheint die Anfang Juli von einigen nationalen Automobilverbänden geäußerte Drohung einer Abspaltung von der FIA nun umgesetzt zu werden.

Titel-Bild zur News: FIA-Flagge

Die FIA steht auf politischer Ebene wieder einmal vor einer Zerreißprobe

Angeführt werden die Rebellen von der American Automobile Association (AAA) und ihrem Präsidenten Robert Darbelnet, der zu den schärfsten Mosley-Kritikern gehört. Darbelnet kündigte an, dass er demnächst Gespräche mit den sechs weltweit wichtigsten Automobilverbänden führen wird, um über einen alternativen Dachverband nachzudenken. Man müsse für so einen Schritt die bestmögliche Struktur finden.#w1#

Zu den Verbündeten der AAA gehört unter anderem auch der deutsche ADAC, der bereits unmittelbar nach der Vertrauensabstimmung in Paris seine Mitarbeit in zahlreichen FIA-Gremien niedergelegt hat. Der ADAC ist zwar weiterhin FIA-Mitglied, zählt aber zu jenen Nationalverbänden, die sich öffentlich am deutlichsten zur Causa Mosley geäußert haben.