• 17.07.2008 17:54

  • von Britta Weddige

Klien: "Aus eigener Kraft wird es schwierig"

Christian Klien im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über die Rennvorbereitungen im BMW Sauber F1 Team

(Motorsport-Total.com) - Anschluss halten - Das dürfte das Ziel im BMW Sauber F1 Team vor dem Heimrennen in Hockenheim sein. Vor allem die Konkurrenz von McLaren-Mercedes scheint etwas enteilt zu sein, dennoch belegt man in der Konstrukteurswertung nach wie vor den zweiten Rang und auch Robert Kubica hat mit nur zwei Zählern Rückstand in der Fahrerwertung noch immer gute Chancen auf den Titel. Christian Klien, Testpilot im BMW Sauber F1 Team, beschrieb im Interview mit 'Motorsport-Total.com', wie man sich auf Hockenheim vorbereitet hat.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien rechnet mit einem Podestplatz für das BMW Sauber F1 Team

Frage: "Christian, es ist der Heim-Grand-Prix für das BMW Sauber F1 Team. Merkt man das an der Stimmung?"
Christian Klien: "Noch nicht, weil am Donnerstag immer alles relativ ruhig anfängt. Für BMW ist es der Heim-Grand-Prix und es gibt sehr viele Aktivitäten, weil alle ihre Kraft in das Formel-1-Team legen, um ein gutes Resultat einzufahren. Aber auch die Formel BMW, die MINI Challenge und die BMW M1 Procar-Serie fahren hier und es geht richtig viel ab. Es ist wohl das größte Rennen für das BMW Sauber F1 Team in diesem Jahr."#w1#

Schlüsselstelle Motodrom

Frage: "Der Hockenreimring gilt als fahrerisch nicht so einfach. Wo liegen für dich auf dieser Strecke die Schlüsselstellen?"
Klien: "Man kann sehr viel Zeit gutmachen oder liegenlassen im Motodrom, weil es eine sehr winklige Angelegenheit ist. Man kommt da herein wie in eine Arena, wo wirklich sehr viele Leute sind. Ich glaube, das ist die Schlüsselstelle. Aber im Rennen kann man auch in der Haarnadelkurve gut mal eine Position gewinnen oder auch verlieren. Da muss man ein bisserl aufpassen."

Frage: "Das Team hat in der vergangenen Woche hier weit mehr als 1.000 Kilometer getestet. Worauf lag dabei der Fokus?"
Klien: "Es waren verschiedene aerodynamische Teile am Auto für diese Strecke hier. Es wurden die Reifentests ausgefahren, weil wir beim Test schon die gleichen Reifen hatten wie jetzt hier am Wochenende. Und wir haben beim Test Setup-Arbeit gemacht für das Rennwochenende. Alle Teams - so auch wir - sollten also morgen im Freien Training schon gut vorbereitet sein. Wir müssen dann vielleicht nicht allzu viele Kilometer fahren."

BMW M1 Art Car

Ein echter Warhol: Das BMW M1 Art Car ist in Hockenheim zu bewundern Zoom

Frage: "Ist die Situation so, dass sich das BMW Sauber F1 Team den Sieg als Ziel setzen muss?"
Klien: "Momentan ist es sicherlich so, dass Ferrari und McLaren die Topteams sind und wir dicht dahinter. Ich denke nicht, dass wir das Rennen schon aus eigener Kraft gewinnen können. Wenn verschiedene Umstände sind, dann sind wir vorne dabei, sogar ganz vorne. Sonst ist die Zielsetzung sicherlich auf das Podium zu fahren. Der nächste Schritt muss dann sein, auch aus eigener Kraft um Rennsiege zu fahren."

Klien im historischen Rennmonster

Frage: "Du hast die Rahmen-Rennserien eben schon angesprochen. Die BMW M1 Procars waren vor 30 Jahren eine riesige Serie. Was weißt du darüber?"
Klien: "Das war vor meiner Zeit (lacht). Die sind 1978 erstmals gefahren, glaube ich. Da war ich noch gar nicht auf der Welt. Ich weiß aber natürlich, dass das legendäre Autos sind und ich habe am Wochenende die Möglichkeit, mit einem zu fahren. Samstag oder Sonntag werde ich Demorunden mit diesem Auto bestreiten. Ich freue mich schon. Von Ausschauen her ist es ein richtig geiles Auto. Ich habe den Motor und den Sound noch gar nicht gehört. Ich bin gespannt und freue mich riesig darauf."

Frage: "Wo wir schon bei legendären Autos sind: Du warst am vergangenen Wochenende in Goodwood beim 'Festival of Speed'. Wie war es?"
Klien: "Ich bin schon das fünfte Mal beim 'Festival of Speed' dabei gewesen und es ist immer wieder eine sensationell gute Motorsport-Veranstaltung, wobei du wirklich Autos von den 30er-Jahren bis heute sehen kannst. Es gibt Formel-1-Autos, Motorräder, Rallyeautos, alles mögliche durch die Bank. Es waren über das gesamte Wochenende über 250.000 Zuschauer dort und es ist immer eine richtig tolle Atmosphäre. Es sind richtige Motorsport-Fans dort. Es ist auch für mich selbst immer interessant, mal dort durch die Reihen zu laufen und die ganzen alten Autos anzuschauen."

"Ich schätze den Hamilton hier sehr stark ein." Christian Klien

Frage: "Dein Tipp für das anstehende Wochenende?"
Klien: "Ich glaube, dass der Lewis Hamilton nach dem letzten Rennen auf einem Höhenflug ist und Mercedes will das Rennen hier sicher auch gewinnen. Ich schätze den Hamilton hier sehr stark ein."