Asiatech-Power soll Minardi beflügeln
Die enge Zusammenarbeit mit Asiatech soll Minardi dabei helfen einen großen Schritt in der Formel-1-Hackordnung nach vorne zu machen
(Motorsport-Total.com) - Die enge Zusammenarbeit mit Asiatech soll Minardi dabei helfen einen großen Schritt in der Formel-1- Hackordnung nach vorne zu machen

© Minardi
Minardi und Asiatech hoffen auf eine gute Saison
Bei der Präsentation des Minardi-Asiatech PS02 hat das Team aus Faenza seine Zuversicht dahingehend zum Ausdruck gebracht, dass man hoffe durch die Partnerschaft mit dem Motorenhersteller Asiatech weiter vorne in der Startaufstellung zu landen. Angetrieben wird der Minardi PS02 vom Asiatech AT02 Zehnzylinder, welcher einen konventionellen Zylinderwinkel von 72 Grad aufweist. Im Vergleich zum letzte Saison bei Arrows eingesetzten Aggregat ist der diesjährige Motor in vielen Bereichen verändert worden. Der AT02 verfügt über neue Zylinderköpfe, Auspuffrohre sowie eine neue Nocken- und Kurbelwelle und unterscheidet sich in seinem "Innenleben" somit grundlegend von seinem Vorgänger. Durch die Verbesserungen erhofft man sich einerseits mehr Leistung und andererseits eine bessere Zuverlässigkeit zu erzielen als dies in der Saison 2001 der Fall war.
Minardis Technischer Direktor, Gabriele Tredozi, und Asiatech-Präsident John Gano sind sich darin einig, dass das Package Asiatech-V10 und Minardi-PS02 eine gute Kombination ist. "Wir sind sehr zufrieden was unser neues Auto und den Motor anbelangt. Der Asiatech V10 ist sehr gut - kompakt und besitzt einen niedrigen Schwerpunkt -, was uns bei der Konstruktion des PS02 etwas mehr Möglichkeiten verschafft hat. Wir sind zuversichtlich, dass wir aus technischer Sicht einen großen Sprung nach vorne gemacht haben und uns das erlauben wird Fortschritte zu machen", erklärte Tredozi.
John Gano fügte hinzu: "Der neue KL Minardi-Asiatech PS02 ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zweier technischer Teams der beiden verschiedenen Organisationen. Das ist erst der erste Schritt in einer langjährigen Kampagne. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von Minardi und wollen zu einer positiven und produktiven Saisonleistung beitragen, welche die Konkurrenzfähigkeit beider Firmen in der Formel 1 stärken soll."

