• 28.10.2003 11:40

  • von Marco Helgert

Andretti rät Dixon zu raschem Formel-1-Einstieg

US-Rennlegende Mario Andretti legte dem IRL-Champion ans Herz, so schnell wie möglich in die Formel 1 zu wechseln

(Motorsport-Total.com) - IRL-Champion Scott Dixon hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass sein ultimatives Karriereziel die Formel 1 ist. In Ermangelung eines adäquaten Formel-1-Angebots unterschrieb der Neuseeländer bereits für eine weitere Saison bei Chip Ganassi in der Indycar-Serie. Doch Rennlegende Mario Andretti glaubt nun, dass die Zeit dem jungen Fahrer davon laufe.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon - findet der Neuseeländer einen Platz in der Formel 1?

"Ich hoffe einfach, dass er nicht zu lange in der IRL bleibt", so Andretti, dessen Sohn ein eigenes IRL-Team betreibt. Zwar sei die IRL eine hochkarätige Serie, doch sie wird ausschließlich auf Ovalen ausgetragen. Je mehr er sich von den herkömmlichen Rundkursen entfernt, desto schwieriger wird der Wechsel in die Formel 1 werden.

"Er muss seine Fähigkeiten auf Straßenkursen verfeinern", so Andretti. "Es ist sehr wichtig, dass man in der Formel 1 voll auf der Höhe ist. Meiner Meinung nach hat er aber das nötige Talent dazu." Doch Talent allein ist nicht alles, es fehlt ein freier Platz in der Formel 1. Dabei hat Dixon selbst immer wieder betont, dass er zunächst nur einen Testfahrerposten suche.

Noch in seiner Zeit in der CART-Serie wurde der erst 23-Jährige massiv von Toyota unterstützt. Vielleicht könnte ihm dies für die Zukunft helfen. Sollte Toyota das Formel-1-Budget wirklich in unerahnte Höhen schrauben, so könnte auch ein zweiter ständiger Testfahrer neben Ricardo Zonta hilfreich sein. Um diesen möglichen Platz buhlt jedoch auch Ryan Briscoe.