powered by Motorsport.com

Alonsos erster Vorgeschmack auf 2014

Fernando Alonso erhielt im Ferrari-Simulator einen ersten Eindruck, wie sich das neue Reglement auswirken wird, und übte mit seinem Team die neuen Abläufe für 2014

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Star Fernando Alonso ist zufrieden mit seinem ersten Vorgeschmack des Boliden für die Saison 2014, auch wenn es sich nur um einen virtuellen ersten Eindruck handelte. Der Spanier verbrachte den heutigen Tag im Simulator in Maranello, wo er ein umfangreiches Programm für das Jahr der großen Reglement-Revolution abspulte. Dabei standen die neuen Abläufe im Vordergrund.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

2014 möchte Fernando Alonso Sebastian Vettel endlich vom Thron stürzen Zoom

"Der Tag im Simulator ist gut gelaufen", bilanziert der Vizeweltmeister. "Wir haben das gesamte Programm, das wir uns vorgenommen hatten, durchgebracht. Es war schön, wieder zu fahren, auch wenn es nur virtuell war." Der Ferrari-Simulator wurde diese Saison von Testpilot Pedro de la Rosa auf den neuesten Stand gebracht - sein Know-how von McLaren, wo er lange als Testpilot fungierte, war dabei eine große Hilfe.

Durch das neue Reglement kommt dem Simulator im Vorfeld und in der kommenden Saison eine noch größere Rolle zu. "Wir haben viele Ideen der Ingenieure besprochen, sind aber erst am Anfang eines Lernprozesses, der ständig voranschreitet", erklärt Alonso die aktuelle Lage. "Es ist schön, dazu etwas beizutragen."

Heute Abend nahm Alonso gemeinsam mit Ferrari-Boss Luca di Montezemolo an einem Charity-Event in Rom teil, morgen steht das traditionelle Abendessen in Maranello auf dem Programm. Dabei wird es sich um Felipe Massas vorerst letzten Auftritt als Ferrari-Pilot handeln.