Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Alonso: "Platz drei ist wie ein Traum"
Die bescheidene Renault-Sensation Fernando Alonso über sein Qualifying und die guten Aussichten für das morgige Rennen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, ein großartiger Saisonstart und jetzt Startplatz drei bei deinem Heimrennen. Wie fühlst du dich?"
Fernando Alonso: "Ja, es ist schon ein sehr spezielles Gefühl, wenn ich hier in Barcelona in den letzten zehn Minuten des Qualifyings gegen Top-Teams wie Ferrari fighten kann. Für mich ist es großartig, wenn ich vor meinen eigenen Leuten auf so ein Resultat komme. Hoffentlich folgt morgen ein gutes Rennen, in dem ich Punkte sammeln kann. Wir werden offensichtlich nicht gewinnen, aber wir waren das ganze Wochenende sehr stark ? das Team, Jarno, ich. Morgen haben wir eine sehr gute Chance auf weitere Punkte."

© Renault
Ekstatisch: Die Fans in Barcelona stehen voll hinter Fernando Alonso
Frage: "Die Strecke wurde immer schneller, aber du hast deine Zeit in der Mitte der Session gingelegt. Großartig, nicht wahr?"
Alonso: "Ja, die Runde war sehr gut. Ich war sehr, sehr glücklich, als ich über die Ziellinie gefahren bin. Die Strecke war am Anfang ein bisschen schlechter, glaube ich. Gestern haben wir ganz klar gesehen, dass die Strecke am Anfang nicht so gut war und heute war das nicht anders. Als Zehnter auf die Strecke gehen zu müssen, ist nicht fantastisch, aber nächstes Mal muss ich eben am Freitag besser abschneiden."
"Es hilft sehr, die Leute auf den Tribünen zu sehen"
Frage: "Wie viel hat es gebracht, das Heimpublikum im Rücken zu haben?"
Alonso: "Es hilft sehr, hier zu fahren, die Leute auf den Tribünen zu sehen. Das motiviert dich als Fahrer. Umso mehr will ich morgen ein gutes Rennen hinlegen."
Frage: "Da draußen waren eine Menge blauer Flaggen. Waren die für Renault da oder bedeuten sie etwas Anderes?"
Alonso: "Nein, das ist die Flagge meiner Heimatstadt, aber sie ist der von Renault sehr ähnlich und man kann teilweise gar nicht unterscheiden, welche für Renault und welche für meine Heimatstadt steht. Dieses Jahr habe ich ein Auto in meinen Farben und das ist großartig."
Frage: "Hast du je davon geträumt, in Barcelona auf der Pole zu stehen?"
Alonso: "Ja, schon, aber die Jungs von Ferrari haben großartiges Potenzial, sie sind schnell und es ist sehr schwierig, gegen sie zu kämpfen. Aber für mich ist auch Platz drei hier wie ein Traum - ein fantastisches Resultat im Qualifying und morgen haben wir jetzt eine sehr gute Chance auf Punkte. Unser Auto ist mit Benzin ziemlich wettbewerbsfähig und das Rennen sollte uns und unseren Reifen entgegen kommen."
Eine Zehntelsekunde wäre noch drin gewesen
Frage: "Bist du mit deiner Runde zufrieden?"
Alonso: "Ja, ich war sogar sehr happy, als ich über die Ziellinie gefahren bin. Natürlich kann man immer noch schneller, vielleicht um eine Zehntel oder so, aber an der Position hätte das nichts geändert."
Frage: "Wie sieht es bei euch mit dem Reifenverschleiß aus? Das könnte morgen das Rennen entscheiden..."
Alonso: "Sehr gut. Wir haben während der Zusatztests am Freitag eine gute Reifenwahl getroffen, einen sehr konstanten Reifen gefunden, der auch auf eine gezeitete Runde schnell ist. Ich bin wirklich zuversichtlich für das Rennen und es bedeutet sehr viel, dass wir so weit vorne stehen. Unsere Strategie und unsere Reifen müssten morgen gut funktionieren. Ich bin mit der Position und der Leistung der Reifen an diesem Wochenende sehr happy."

