GP Österreich
Formel-1-Liveticker: Das dritte Training in Spielberg jetzt live!
Aktuell im F1-Liveticker: +++ Pirelli warnt vor höheren Temperaturen +++ Bringt Dunne neue Bewegung in die "Silly Season"? +++ Das Qualifying in Spielberg +++
Jetzt Session-Ticker öffnen!
In zehn Minuten beginnt das dritte Training in Spielberg und wir verlagern das Geschehen damit erst einmal in unseren Session-Ticker. Hier ist also kurz Pause, nach dem Ende von FT3 geht es an dieser Stelle ganz regulär weiter.
Und wenn ihr wissen wollt, wie ihr die Formel 1 am Österreich-Wochenende im Livestream sehen könnt, dann erfahrt ihr das hier!
Luca di Montezemolo: Rolle bei McLaren!
Während Ferraris Formel-1-Team turbulente Zeiten durchlebt, fährt eine langjährige Gallionsfigur der Roten wohl bald in Papaya vor: Luca di Montezemolo, ehemaliger Boss der stolzen Scuderia aus Maranello, heuert bei McLaren an.
Allerdings nicht direkt im Formel-1-Bereich des Teams, sondern in der Auto-Sparte des Unternehmens aus Woking. Der Italiener ist zum Direktor von McLaren Group Holdings Limited ernannt worden.
Alle Hintergründe könnt ihr hier nachlesen.
Alles Gute!
Glückwünsche gehen raus an Will Stevens, der heute seinen 34. Geburtstag feiert. Der Brite ging in der Formel 1 in den Jahren 2014 und 2015 für die Hinterbänkler Caterham und Manor an den Start.
Habt ihr schon wieder vergessen? Dann seid ihr damit nicht alleine. Mehr dazu in dieser Fotostrecke:
Badoer gegen Wurz
Klingt nach Formel 1 in den 90er-Jahren, aber tatsächlich gab es dieses Duell gerade im Formel-3-Sprintrennen in Spielberg. Da gehen nämlich Charlie Wurz und Brando Badoer an den Start, die Söhne der ehemaligen Formel-1-Fahrer Alexander und Luca.
Bitter für Wurz: Er lag im Rennen gerade auf P3, als er von Badoer abgeräumt wurde. Für den Österreicher wäre es ausgerechnet am Heimwochenende sein erstes Formel-3-Podium gewesen.
Badoer, der übrigens McLaren-Junior ist, ist in der Meisterschaft noch komplett punktlos.
Sollten Strafpunkte abgeschafft werden?
Darüber wird derzeit in der Königsklasse heiß diskutiert - wenn auch nicht auf offizieller Seite. Doch das Thema kocht im Fahrerlager hoch, seit Max Verstappen kurz vor einer Rennsperre steht.
Aber ist der Weltmeister ein Fahrer, der gesperrt gehört? Oder wurden die Strafpunkte in der jüngeren Vergangenheit einfach zu leichtfertig verteilt? Verstappen selbst ist von diesem Thema genervt und möchte keine Fragen dazu beantworten.
Doch hört man sich weiter um, ist eigentlich kaum einer Fan von der aktuellen Umsetzung. Hauptkritik: Fahrer können gesperrt werden, wenn sie viele kleinere Vergehen sammeln, die eigentlich keine Sperre rechtfertigen würden.
Die komplette Story findet ihr hier.
Qualifying entscheidend
Ich habe gerade einmal in unserer großen Datenbank nachgeschaut und gesehen, dass seit dem Spielberg-Comeback im Jahr 2014 noch nie ein Rennen dort von außerhalb der ersten zwei Startreihen gewonnen wurde.
Der letzte Pilot, der das schaffte, war 2001 noch David Coulthard auf dem "alten" A1-Ring. Er war damals nur von P7 ins Rennen gegangen.
Seitdem kam der Sieger sogar mit einer Ausnahme immer aus den Top 3. Lediglich Max Verstappen gewann 2018 einmal vom vierten Startplatz aus.
Wer das Qualifying nachher also in den Sand setzt, der hat morgen statistisch gesehen schlechte Karten.

© LAT
Pirelli warnt vor höheren Temperaturen
Gestern fuhren einige Piloten Longruns auf den weichen Reifen. Simone Berra von Pirelli erklärt: "Es war interessant, alle drei Mischungen im Einsatz zu sehen, auch wenn wir davon ausgehen, dass die harte und die mittlere Mischung die beliebtesten Optionen für das Rennen sein werden."
Denn der Soft habe am Freitag zwar "gut funktioniert, sogar über lange Distanzen, und die Fahrer konnten in der zweiten und sogar dritten schnellen Runde gute Zeiten erzielen", so Berra, "aber wir müssen bedenken, dass es am Sonntag deutlich heißer sein dürfte."
Und dann dürfte es auch deutlich schwieriger sein, den weichen Reifen zu managen.
Heute vor 61 Jahren ...
... gewann Dan Gurney den Großen Preis von Frankreich 1964. Ein historischer Sieg, denn es war der erste Triumph des Brabham-Teams, das in den folgenden Jahren insgesamt sechs WM-Titel in der Formel 1 gewinnen sollte.
Die Geschichte des Rennstalls ist allerdings auch eine tragische, denn zehn Jahre nach dem letzten WM-Titel im Jahr 1983 gab es das Team bereits nicht mehr. Mehr dazu in dieser Fotostrecke:
Livestream
Auch in unserer gestrigen Videoanalyse zum Freitag in Spielberg ging es bereits um die "Silly Season". Da lag der Fokus allerdings auf Weltmeister Max Verstappen. Die komplette Analyse könnt ihr euch noch einmal im Re-Live anschauen.
Am heutigen Abend gibt es natürlich auch wieder eine große Liveanalyse zum Qualifying. Kevin Scheuren und Frederik Hackbarth melden sich um 22:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bei euch.
Welche Plätze sind noch frei?
Cadillac wäre für einen Rookie natürlich eine naheliegende Option. Tatsächlich sind aber noch deutlich mehr Cockpits für 2026 frei. Hier einmal die Übersicht über alle bereits bestätigten Piloten:
Red Bull: Max Verstappen / ?
Mercedes: ? / ?
Ferrari: Lewis Hamilton / Charles Leclerc
McLaren: Lando Norris / Oscar Piastri
Aston Martin: Fernando Alonso / ?
Alpine: Pierre Gasly / ?
Williams: Alexander Albon / Carlos Sainz
Racing Bulls: ? / ?
Audi: Nico Hülkenberg / Gabriel Bortoleto
Haas: Oliver Bearman / Esteban Ocon
Cadillac: ? / ?
Bringt Dunne neue Bewegung in die "Silly Season"?
Manchmal reicht in der Formel 1 ein guter Auftritt, um sich ins Gespräch zu bringen. Das ist Formel-2-Pilot Alexander Dunne gestern in Spielberg mit seiner Vorstellung im ersten Training gelungen.
Experte Karun Chandhok ist der Meinung, dass der McLaren-Junior 2026 einen Platz in der Startaufstellung verdient hätte. "Wenn ich jetzt McLaren wäre, würde ich versuchen, einen Deal mit Cadillac oder jemandem in der Art auszuhandeln, um ihn auszuleihen", sagt er bei Sky.
"Er führt die Formel-2-Meisterschaft", erinnert der ehemalige Formel-1-Pilot und erklärt, Dunne habe nun auch sein Potenzial in einem Formel-1-Auto gezeigt. McLaren solle ihm daher "einen Platz verschaffen, damit er Rennerfahrung sammeln kann."
Er vergleicht Dunne mit George Russell, den Mercedes in seinen ersten Formel-1-Jahren an Williams ausgeliehen hat. Und so ist plötzlich ein neuer Name in der "Silly Season" im Gespräch, den bislang niemand so recht auf dem Zettel hatte.
Qualitag
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Ab 16:00 Uhr wird es ernst in Spielberg, dann steht das Qualifying zum Großen Preis von Österreich an.
Zuvor wartet bereits um 12:30 Uhr das dritte und letzte Training auf uns, und hier im Ticker versorgen wir euch wie gewohnt den ganzen Tag lang mit frischen News und Stimmen direkt vom Red Bull Ring.
Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, X, Instagram und YouTube.
Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen.

