• 09.01.2015 14:39

  • von Dominik Sharaf

Adrian Newey warnt Red Bull: "Das wird sehr schwierig"

Der Stardesigner und "Alleskritzler" hat 2015 Honda und Ferrari auf dem Schirm - Die Scuderia könnte dank Sebastian Vettel zu alter Stärke finden

(Motorsport-Total.com) - Es waren seine Geniestreiche, die Red Bull aus scheinbar ausweglosen Situationen zurück an die Spitze der Formel 1 führten. Im Kampf um den Anschluss an Mercedes 2015 muss Red Bull ohne Adrian Newey in federführender Position auskommen. Die Designkoryphäe verspricht dem Quartett, das in Milton Keynes seine Nachfolge antritt, einen steinigen Weg. "Es wird eine sehr schwierige Aufgabe. Und wir wissen nicht, was Honda zu leisten vermag", blickt Newey bei 'Sky Sports F1' voraus.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey, Ferrari

Adrian Newey ist nur noch Berater, schaut bei Ferrari aber ganz genau hin Zoom

Was wie ein Wettbewerb der Antriebe, bei dem Renault und Ferrari erneut das Nachsehen haben könnten, klingt, will der 56-Jährige nicht nur auf diesen Punkt reduzieren: "Auch mit einem etwas schwächeren Motor und einen hervorragenden Chassis lassen sich noch Rennen gewinnen - und umgekehrt", relativiert Newey, erkennt im Jahr 2014 rückblickend aber ein leichtes Übergewicht bei den V6-Turbos: "Williams hat wirklich gute Arbeit geleistet, aber für sie hat der Motor einfach den Unterschied gemacht."

Er verweist darauf, dass Red Bull auf ein ausbalanciertes Paket setzt und damit den Königsweg gefunden haben will. 2015 rechnet er auch wieder mit Ferrari. Sebastian Vettels Entscheidung kann er nachvollziehen und glaubt, dass der Deutsche die Scuderia mit seinem in Milton Keynes angeeigneten Fachwissen auf Vordermann bringt. Newey selbst widmet sich in den kommenden Monaten mehrheitlich anderen Projekten, darunter das britische Segelteam für den America's Cup um Ben Ainslie.

Er erkennt Parallelen zur Formel 1, bleibt aber bescheiden: "Es ist eine ähnliche Branche mit den gleichen grundlegenden Problemen. Ich habe meine komplette Karriere im Motorsport zugebracht und es wäre arrogant zu denken, dass ich für das Design verantwortlich sein könnte", kommentiert Newey die Konstruktion von Hochleistungs-Segelbooten. Er bleibt auch beim Wassersport Berater und denkt schon an weitere Projekte: "Serienautos könnten ein Weg für die Zukunft sein. Ich kritzele immer alles Mögliche."