• 25.07.2010 18:15

  • von Fabian Hust

Nach Stallorder: 100.000-Dollar-Strafe für Ferrari!

Die Rennleitung am Hockenheimring ist zu einer schnellen Entscheidung gekommen und hat Ferrari nach dem Rennen mit einer Geldstrafe belegt

(Motorsport-Total.com) - In der Kontroverse um den Platztausch zwischen Felipe Massa und Fernando Alonso beim Großen Preis von Deutschland haben die Rennkommissare eine schnelle Entscheidung getroffen, nachdem man Teamchef Stefano Domenicali, Teammanager Luca Baldisseri und die beiden Fahrer vorsprechen ließ.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Fernando Alonso

Da war die Reihenfolge noch "sportlich": Massa führt das Rennen vor Alonso an

Massas Renningenieur Rob Smedley hatte seinem Schützling über Funk mitgeteilt: "Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du diese Mitteilung verstanden hast?" Der Brasilianer ließ seinen spanischen Teamkollegen daraufhin kurze Zeit später passieren, indem er kurz vom Gas ging.#w1#

Teamorder ist laut Reglement in der Formel 1 verboten. Die Rennkommissare kamen zu dem Urteil, dass der Rennstall aus Maranello beim Großen Preis von Deutschland eine verbotene Teamorder ausgesprochen und Massa - wenn auch verklausuliert - aufforderte, Teamkollege Alonso passieren zu lassen.

Die Rennleitung verdonnerte den Rennstall aus Maranello zu einer Geldstrafe von 100.000 US-Dollar. Die Sportkommissare begründeten das harte Strafmaß mit dem Verstoß gegen das sportliche Reglement (§ 39.1). Zudem habe des Team dem Ansehen des Sports geschadet (§ 151.C). Das Rennergebnis lässt die Rennleitung jedoch unangetastet, sprich Alonso kann seinen geschenkten Sieg vor Teamkollege Massa behalten.

Der Fall ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Der Motorsport-Weltrat der FIA wird den Vorfall noch einmal unter die Lupe nehmen und könnte über weitere Maßnahmen entscheiden. Unter anderem könnte das Reglement nach dem unsportlichen Vorfall noch einmal angepasst werden.