• 01.10.2006 13:37

  • von Inga Stracke

Berger: "Diese WM kann nur Michael gewinnen"

Der ehemalige Formel-1-Pilot im 'F1Total.com'-Interview über das packende Rennen in Shanghai und den ultra-spannenden Kampf um den WM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Der Große Preis von China ist gelaufen, es war ein spannendes Rennen und Michael Schumacher und Fernando Alonso liegen nun in der WM-Wertung gleichauf..."
Gerhard Berger: "Es ist so perfekt, dass man fast glauben könnte, dass das gesteuert ist. Es verspricht ein sensationelles Finish in diesem Jahr zu werden. Ich glaube, dass die Fans alle auf ihre Kosten kommen werden."

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger mit Willi Weber

Gerhard Berger ist überzeugt, dass Schumacher den Titel gewinnen wird

Frage: "Kannst du dich daran erinnern, wann es das letzte Mal so knapp war?"
Berger: "Nicht auf Anhieb, aber es war einige Male so knapp gewesen. Es gibt immer wieder so spannende Finale. Besonders Ferrari gegen Renault ist spannend, das Duell Michael Schumacher, der aufhören wird, gegen den jungen Fernando Alonso, der das Zepter von Schumacher in Zukunft übernehmen möchte. Das ist eine tolle Situation."#w1#

Frage: "Dass er hier gewinnen kann, hat er wohl selbst auch nicht erwartet. Hat man das erwarten können?"
Berger: "Ja, wenn dann nur vom Michael Schumacher."

Frage: "Warum?"
Berger: "Er ist einfach ein Ausnahme-Könner, das hat er heute wieder bewiesen."

Frage: "Die Reifen waren auch heute wieder das ganz große Thema. Er ist auf den gebrauchten Reifen draußen geblieben, Alonso hat gewechselt und bekam Probleme. Wie seid Ihr mit diesem Thema umgegangen?"
Berger: "Wir haben dasselbe wie Alonso gemacht, was falsch war. Wir hätten ebenfalls auf den gebrauchten Intermediates bleiben sollen. Aber das kann man im Vorhinein nicht wissen."

"Wir haben bei dem anderen Auto die optimale Entscheidung getroffen und die Trockenreifen als Erster zum richtigen Zeitpunkt montiert. Mit Vitantonio Liuzzi haben wir davon natürlich ein bisschen profitiert."

"Aber zurück zu Michael und Alonso: der Michael hat heute wieder einmal gezeigt, was in ihm steckt, welche Fähigkeiten er hat. Diese Weltmeisterschaft kann nur Michael Schumacher für Ferrari gewinnen."

Frage: "Schauen wir kurz noch nach Suzuka, es ist ein Kurs, den Michael liebt und auf dem wir schon einige tolle Rennen gesehen haben..."
Berger: "Er ist ein Spezialist für Suzuka, vor allem im ersten Teil der Strecke, den 'Esses'. Ich kann mich daran erinnern, dass ich da immer genau hingeschaut habe, um herauszufinden, wie er da die halbe Sekunde gegenüber den anderen findet."