Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
VW Saveiro (2024): Südamerika-Pick-up mit 1,6-Liter-Saugbenziner
Der Saveiro wird in Brasilien seit 41 Jahren verkauft, und mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge wurden bereits an Kunden ausgeliefert
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Saveiro ist der aktuell kleinste Pick-up von Volkswagen und wird seit seiner Einführung im Jahr 1982 in Südamerika verkauft. Sein Name leitet sich von einem traditionellen brasilianischen Fischerboot ab.

© Motor1.com Hersteller
VW Saveiro Extreme CD Zoom
Für das Modelljahr 2024 kommt nun eine neue Ausstattungsvariante. Darüber hinaus gibt es weitere Verbesserungen, darunter eine überarbeitete Frontpartie, eine umfangreichere Serienausstattung und ein kultivierterer Motor.
Von außen wirkt der VW Saveiro jetzt etwas erwachsener mit einer höheren Motorhaube, einem neuen Kühlergrill und einer Chromleiste, die sich bis zu den Scheinwerfern erstreckt. An den Seiten gibt es muskulösere Radkästen und einen zusätzlichen Karosserieschutz, während alle Versionen auf 15-Zoll-Rädern fahren.
Am Heck gibt es eine neue dunklere Optik für die Rückleuchten sowie einen neuen Saveiro-Schriftzug in der Mitte der Heckklappe. Je nach Ausstattungsniveau stehen fünf Farben zur Verfügung - Oliver Gray (exklusiv für Trendline und Extreme) und Moonstone Gray (exklusiv für Extreme) sowie Ninja Black, Sirius Silver und Crystal White. Das Cockpit erinnert ein wenig an unseren VW Polo.
Apropos Ausstattungsniveau: Für das Modelljahr 2024 gibt es vier Stufen. Jede von ihnen verfügt serienmäßig über Parksensoren hinten, elektronische Stabilitätskontrolle, Berganfahrhilfe und vier Scheibenbremsen. Alle Modelle haben einen 1,6-Liter-Saugbenziner unter der Haube, der eine Spitzenleistung von 116 PS und ein Drehmoment von 158 Newtonmeter hat. Der Motor ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Mit dem Modelljahr 2024 wird eine neue Ausstattungsvariante für den Klein-Pick-up eingeführt. Der Saveiro Extreme kommt mit modellspezifischen 15-Zoll-Rädern, einem klavierschwarzen Emblem an der B-Säule, Aufklebern auf der Motorhaube und an den Seiten, einem mattschwarzen Streifen, der die Rückleuchten hinten verbindet, und anderem. Innen gibt es Ledersitze und graue Akzente an der Armlehne und den Türverkleidungen.
VW-Modelle für Brasilien:
VW Polo Track (2023) im ersten Test: Danke Gol, der Nächste!
Apollo, Logus und Co.: Die unbekannten Schätze von VW do Brasil
Auf der technischen Seite verfügt das Extreme-Modell serienmäßig über ein Touchscreen-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto, vier Lautsprecher, eine Einparkkamera, Nebelscheinwerfer und eine Reifendruckkontrolle. Optional ist ein Technik-Paket erhältlich, das eine Offroad-Taste zur Aktivierung der Bergabfahrhilfe beinhaltet.
Abschließend sei erwähnt, dass der Saveiro in Brasilien seit 41 Jahren verkauft wird und bereits mehr als 1,6 Millionen Einheiten an Kunden ausgeliefert wurden. Die neueste Version wird voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Quelle: Volkswagen


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar