• 07.09.2021 15:23

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Stefan Wagner

Volkswagen Amarok 580X: Deftige Off-Road Special Edition

Volkswagen und Walkinshaw bündeln noch einmal die Kräfte für einen Amarok mit zahlreichen Offroad-Upgrades und potentem V6-Diesel

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Amarok ist seit 2010 auf dem Markt und damit eines der ältesten Modelle im Volkswagen-Portfolio. Ein bisschen muss er aber noch durchhalten, denn die nächsten Generation dürfte nicht vor 2022 erscheinen. Unterdessen gibt es für den Pickup mal wieder eine kleine Frischzellenkur. VW Australien hat sich einmal mehr mit dem lokalen Konstrukteur Walkinshaw zusammengetan und einen Nachfolger für die deftige Special Edition von 2020 kreiert.

Titel-Bild zur News: 2022 Volkswagen Amarok W580X

2022 Volkswagen Amarok W580X Zoom

Den sogenannten W580S sehen Sie in der Galerie unter diesem Artikel. Wo diese etwas straßentauglichere Version aufhört, setzt der neue W580X an. Für mehr Bodenfreiheit wurde eine Höherlegung installiert. Dazu gibt es optimierte Zweirohr-Dämpfer und geschmiedete 18-Zöller mit AllTerrain-Reifen, die sich in verbreiterten Radhäusern drehen. Selbst ein Schnorchel ist nun verfügbar. Zudem sorgt Walkinshaw für zusätzlichen Unterbodenschutz und eine LED-Lichtleiste.

Angetrieben wird der neue Amarok W580X von einem 3,0-Liter-V6-Biturbo-Diesel, der es auf 258 PS und 580 Nm Drehmoment bringt. Der TDI Punch geht über eine 8-Gang-Automatik und ein permanentes Allradsystem an alle vier Räder.


Fotostrecke: VW Amarok W580 by Walkinshaw

Wie man es von einer High-End-Sonderedition erwarten darf, ist dieser Truck vollgestopft mit Equipment. Der Amarok W580X kommt mit Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizten Sitzen, Gummi-Fußmatten und einem Monitoring-System für den Reifen-Luftdruck.

Ein wenig schicke Schminke tragen Volkswagen und Walkinshaw auch noch auf. Sie kommt in Form einer Velour-Innenausstattung, schwarzem Anstrich für die Spiegel und den Heckstoßfänger sowie einem modifizierten Frontgrill.

So geht es mit dem Amarok weiter

VW Nutzfahrzeuge: Offizieller Ausblick auf T7 und Amarok
VW Amarok (2022): Erstes Bild des kommenden Ford-Ranger-Zwillings

Es könnte sich hier sehr wohl um das letzte Hurra für die erste Generation des VW Amarok handeln. Der Nachfolger des beliebten Wolfsburger Pickups wird auf der kommenden Generation des Ford Ranger basieren. Ein Debüt im nächsten Jahr wurde bereits offiziell bestätigt. Ford wird das Auto in Südafrika zusammenbauen und Gerüchten zufolge könnte es sogar eine Performance-Variante ähnlich des Ranger Raptor geben.

Quelle: Volkswagen Commercial Vehicles

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter