• 02.01.2023 14:40

  • von Juan Felipe Munoz, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Motor1 Numbers: Toyota mit Hybrid oder Elektro?

Der japanische Hersteller, der bei Hybrid führend ist, scheint bei der Entwicklung von Elektroantrieben im Rückstand zu sein: Wie wird die Zukunft aussehen?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Toyota ist, gemessen an der Produktion und dem Umsatz, der größte Automobilhersteller der Welt. Dank des Qualitätsbewusstseins und der Tatsache, dass die Produkte auf der ganzen Welt funktionieren, ist dieser japanische Hersteller in jedem einzelnen Land der Erde bekannt. So ist das Unternehmen auf fünf Kontinenten mit Produktionsstätten und Designzentren stark vertreten.

Titel-Bild zur News:

Motor1 Numbers: Toyota mit Hybrid oder Elektro Zoom

Ein Großteil der Popularität von Toyota beruht auf der Fähigkeit, für jeden Markt das richtige Fahrzeug anbieten zu können. Besser als seine japanischen, US-amerikanischen und auch europäischen Konkurrenten versteht es Toyota, Autos für den jeweiligen Geschmack der Märkte zu entwickeln. Und dabei handelt es sich in der Regel um globale Produkte. Der Corolla, der RAV4, der Land Cruiser und der Yaris sind nur vier Beispiele für eine breite Palette von Fahrzeugen, die für die ganze Welt attraktiv sind.

Der andere Teil der Popularitäts-Erklärung sind die Antriebe. Toyota stellt seit über 20 Jahren Hybridfahrzeuge her und hat seither Millionen von Einheiten verkauft. Die Investition in diese Motorisierung zahlt sich aus: Die Marke ist ihren Konkurrenten in Bezug auf den Kraftstoffausstoß voraus und verdient mit diesen Autos sogar Geld.
Was wird in Zukunft geschehen?

Hybrid-Gigant, aber Elektro-Zwerg

Trotz des Erfolgs und des positiven Images, das die Hybridtechnologie Toyota verliehen hat, zwingen einige externe Faktoren die Marke zum nächsten Schritt. Sie muss entscheiden, ob sie die bestehende Technologie weiter verbessern oder auf emissionsfreie Antriebe wie reine Elektroautos umsteigen will.


Fotostrecke: Toyota Prius: Die neue Generation ist ein Plug-in-Hybrid

Das Problem ist, dass die zweite Option für Toyota eher unbekannt ist. Da sie sich in den letzten zwei Jahrzehnten auf die Verbesserung und Massenproduktion von Hybridfahrzeugen konzentriert hat. Gleichzeitig hat man weniger Ressourcen und Interesse für Elektroautos aufgebracht. Heute ist Toyota der weltweit größte Hersteller von reinen Hybridfahrzeugen, aber einer der kleinsten Hersteller von Elektroautos.

Angesichts der weltweiten Verschärfung der Emissionsvorschriften ist klar, dass Hybridfahrzeuge nicht ausreichen werden, um die strengen Zielsetzungen zu erreichen. Schließlich handelt es sich auch bei Hybriden immer noch um Autos mit elektrifizierten Verbrennungsmotoren. Auch wenn sich der Elektroanteil recht positiv auf die Emissionen auswirkt, wird diese Technik niemals in der Lage sein, diese auf Null zu senken.

Die Hybrid-Technologie ist die ideale Lösung für die Gegenwart, aber nicht für die nächsten zehn Jahre. Was wird Toyota also tun? Wird man weiterhin auf diese interessante, billige und einfach zu bedienende Lösung setzen? Oder wird der Hersteller endgültig aufgeben und auf die elektrische Lösung umsteigen?

Mehr Zahlen, Daten und Fakten:

Motor1 Numbers: Hersteller, die durch China gefährdet sind
Motor1 Numbers: Rekord-Marktanteil für E-Autos in USA und Europa
Motor1 Numbers: Wenn das Gewicht zur Herausforderung wird
Motor1 Numbers: Premium vs. Mainstream - der Preisunterschied

Der Autor des Artikels, Juan Felipe Munoz, ist Automotive Industry Specialist bei JATO Dynamics.