• 02.01.2023 17:24

  • von Christopher Smith, Übersetzung: Manuel Lehbrink

CES 2023 in der Vorschau: Was uns in Las Vegas erwartet

Die CES 2023 findet vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas statt: BMW, Mercedes-Benz, Ram, Chrysler, Peugeot, VW, Polestar, Honda und Italdesign werden vor Ort sein

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Einst war die CES in Las Vegas eine reine Veranstaltung für Technologieunternehmen. Doch heute ist die Consumer Electronics Show auch ein beliebter Treffpunkt für Automobilhersteller, um neue Fahrzeuge und futuristische Konzepte vorzustellen. Und 2023 zeichnet sich ein großes Jahr für das Event ab. Zahlreiche Hersteller aus der ganzen Welt werden auf der Messe technikbeladene Elektrofahrzeuge und fortschrittliche Systeme vorstellen. Sogar ein Startup mit einem fliegenden Elektroauto steht für eine besondere Premiere auf dem Programm.

Titel-Bild zur News:

CES 2023 Zoom

Hier folgt nun eine Vorschau auf die für die CES 2023 geplanten Ankündigungen im Automobilbereich:

Aska eVTOL

Im Jahr 2021 stellt dieses Elektro-Startup einen Entwurf für ein vollelektrisches Senkrechtstart- und -landefahrzeug (VTOL) vor, das wie ein Auto fahren und wie ein Quadrocopter fliegen kann. Ein funktionsfähiger Prototyp in voller Größe ist nun bereit für die öffentliche Präsentation, die auf der CES stattfinden wird.

Audi

2019 kündigte Audi an, Virtual-Reality-Gaming-Erlebnisse auf seine Autos auszuweiten. Ein neues VR-Unterhaltungssystem im Fahrzeug wird nun auf der CES 2023 gezeigt, wobei Audi "Erlebnisfahrten" für die Besucher verspricht.

BMW Vision-Fahrzeug

Hierbei soll es sich um ein vollelektrisches Konzept handeln, das auf der Neuen Klasse-Architektur von BMW basiert. Die Studie wird in Form einer eleganten Limousine erwartet und könnte auch das Debüt einer fortschrittlichen Benutzerschnittstelle sein, die der bayerische Hersteller kürzlich in zahlreichen Teaser-Posts in den sozialen Medien vorgestellt hat.

Chrysler Airflow

Nein, es handelt sich nicht um eine Wiederholung der CES 2022. Chrysler kündigte sein elektrisches Airflow-Konzept auf der letztjährigen Messe an und aktualisierte es dann für die New York Auto Show 2022. In einer Pressemitteilung zur CES 2023 erklärt Stellantis, dass Chrysler die neuesten Entwicklungen für sein erstes Serien-Elektrofahrzeug vorstellen wird, das 2025 auf den Markt kommen soll. Gerüchte deuten darauf hin, dass es sich dabei um eine weitere Version des Airflow handelt. Möglicherweise eine, die sehr nahe an der Serienreife ist.

Italdesign

Das bekannte italienische Designunternehmen wird auf der CES den Climb-E vorstellen, der als "innovatives Mobilitätskonzept der Zukunft" bezeichnet wird.

Mercedes-Benz

Ein bestimmtes Fahrzeug wird für die CES 2023 von Mercedes-Benz nicht genannt, aber der Premium-Automobilhersteller wird einige Ankündigungen zu Elektrifizierungsplänen machen, fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen für Nordamerika zeigen und eine neue Zusammenarbeit mit einer "aufregenden Unterhaltungsmarke" verkünden.

Peugeot Inception

Die traditionsreiche französische Marke verkauft zwar keine Autos in Nordamerika, kommt aber mit einem bemerkenswerten Konzeptfahrzeug nach Las Vegas, das einen Ausblick auf die neue Designrichtung des Unternehmens gibt. Die bisherigen Teaser von Peugeot deuten darauf hin, dass es sich um ein kantiges Fahrzeug mit eleganter LED-Beleuchtung handeln wird.

Polestar

Der Polestar 3 wird erst später im Jahr 2023 auf den Markt kommen, aber eine Vorschau auf sein fortschrittliches Fahrerüberwachungssystem wird auf der CES zu sehen sein. Das mit SmartEye entwickelte System verfügt über zwei Kameras mit geschlossenem Regelkreis, die Augen- und Augenlidbewegungen sowie Kopfbewegungen verfolgen. Das System warnt den Fahrer und kann in extremen Fällen das Fahrzeug zum Stillstand bringen.

Ram Revolution-Konzept

Es ist über ein Jahr her, dass wir zum ersten Mal von einem vollelektrischen Pick-up von Ram gehört haben. Auf der CES wird der Ram Revolution endlich als Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen seriennahen Ausblick auf den zukünftigen Elektro-Truck der Marke bietet.

Sony Honda Mobility

Sony Honda Mobility ist ein Joint-Venture zwischen diesen beiden großen Unternehmen. Wenn alles nach Plan läuft, wird im Rahmen dieser Partnerschaft im Jahr 2026 ein neues Fahrzeug an die Kunden ausgeliefert. Eine Vorschau auf dieses erste Modell wird auf der CES 2023 zu sehen sein.

Volkswagen Aero/ID.7

Die Konzeptlimousine VW Aero ist bereits bekannt, da sie im Juni 2022 vorgestellt wurde. Auf der CES wird VW die Serienversion dieses Autos mit einem noch getarnten Prototyp vorstellen. Wir werden auch den offiziellen Namen erfahren, der voraussichtlich ID.7 lauten wird.

Neueste Kommentare