powered by Motorsport.com
  • 24.06.2022 09:54

  • von Juan Felipe Munoz, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Motor1 Numbers: Die meistverkauften Autos weltweit 2021

Diese Autos wurden weltweit in ihren jeweiligen Segmenten am häufigsten im Jahr 2021 verkauft - Toyota belegt mit dem RAV4 dabei Platz 1

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Obwohl wir uns schon im zweiten Quartal 2022 befinden, waren wir erst jetzt in der Lage, die Daten für das gesamte Jahr 2021 zusammenzustellen. Es hat uns einfach extrem viel Zeit gekostet, die weltweit verstreuten Informationen zu sammeln und dann jedes Modell nach dem Segment zu klassifizieren. Die Übersicht umfasst Daten aus 106 Märkten von fünf Kontinenten, die im vergangenen Jahr mehr als 99 Prozent des weltweiten Gesamtvolumens ausmachten.

Titel-Bild zur News:

Motor1 Numbers: Die weltweit meistverkauften Autos 2021 Zoom

Das Tesla Model 3 erreicht die Top 10 der Gesamtwertung

Elon Musk hat es vorausgesehen: dass ein Tesla in naher Zukunft zu den beliebtesten Autos zählen wird. Das Model 3 war zwar noch nicht das meistverkaufte Auto der Welt im Jahr 2021, aber es hat einen hervorragenden Job gemacht, indem es in die Top 10 aufrückte. Den Zahlen zufolge belegte die elektrische Limousine dank ihres starken Wachstums von 40 Prozent gegenüber 2020 auf insgesamt 508.000 Einheiten den 9. Rang. Es ist auch das erste Mal, dass ein vollelektrisches Auto in der Verkaufsstatistik so weit nach oben kommt.

SUVs

Der Toyota RAV4, in China auch Wildlander genannt, schrieb ebenfalls Geschichte, indem er als erstes SUV überhaupt die globale Rangliste anführte. Die Marke verkaufte mehr als 1,13 Millionen Fahrzeuge - ein Plus von 6 Prozent. Damit übertraf er seinen engsten Konkurrenten deutlich. Den Honda CR-V, der um 3 Prozent auf 903.000 Einheiten zulegte. Der X-Trail oder Rogue ist das entsprechende Pendant von Nissan und konnte seinen Absatz aufgrund des Modellwechsels nur um 0,5 Prozent steigern. Dennoch konnte er den Mazda CX-5, den Haval H6, den VW Tiguan (Allspace) und Ford Kuga/Escape übertreffen.

Unter den kleineren SUVs ist der Honda HR-V der Star. Sein Absatz stieg dank der starken Positionen in China, Lateinamerika, Japan und Südostasien um 20 Prozent. Sein nächster Konkurrent war der VW T-Cross, der allerdings nur halb so viel verkaufte Exemplare wie der Honda vorweisen kann. Danach folgten der Hyundai Creta, der Kia Seltos und der VW T-Roc.

Das Model Y war das beliebteste mittelgroße/große SUV mit 392.000 Einheiten. In der Gesamtwertung liegt der Tesla damit auf Platz 19 der meistverkauften Fahrzeuge. Dann kommen der BMW X3, der Toyota Highlander, der Jeep Wrangler, der Mercedes GLC, der Audi Q5 und der Ford Explorer.

Kleinwagen

Es ist interessant zu sehen, dass die Mehrheit der Autofahrerinnen und Autofahrer eher größere Fahrzeuge bevorzugt. Der beliebteste Kleinwagen des vergangenen Jahres belegte nur Platz 20 in der Gesamtwertung. Es war ein chinesisches Modell. Der Wuling Hongguang Mini EV. Er war allerdings das meistverkaufte Elektrofahrzeug Chinas. Auf den weiteren Plätzen folgten der VW Polo, der Suzuki Swift, der europäische Toyota Yaris und der Saipa Tiba, ein iranisches Auto für diesen Markt.

Kompaktwagen

Dabei handelt es sich meist um kompakte Limousinen wie den Toyota Corolla, den Nissan Sentra und den Honda Civic, die in Nordamerika und China nicht ganz so beliebt sind. Die Schrägheck-Varianten sind vor allem in Europa beliebt, weshalb der VW Golf in der Rangliste so weit unten steht. Der Golf war zwar der meistverkaufte kompakte Fünftürer der Welt, belegte aber mit 268.000 Einheiten nur den 49. Platz.

Premium- und Luxusfahrzeuge

Die BMW 3er Limousine lag mit 329.000 Einheiten an erster Stelle - ein sattes Plus von 12 Prozent. Grund hierfür ist vor allem die starke Nachfrage in China, den USA, Kanada und Japan sowie Südkorea. Es folgte mit 277.000 Einheiten der größere Bruder, die 5er Limousine. Die Mercedes E-Klasse Limousine, war mit 231.000 Einheiten das drittmeistverkaufte Premiumfahrzeug. Dann kam die Mercedes C-Klasse. Im Luxussegment lag die Mercedes S-Klasse mit 83.000 Einheiten gegenüber 46.000 Einheiten der BMW 7er-Reihe mit Abstand an der Spitze.

Pick-up-Trucks

Obwohl der Ford F-150 die Krone behielt, verlor er massiv an Boden und wurde vom Toyota Hilux bedroht, der um 22 Prozent zulegen konnte. Im Gegensatz zum in Nordamerika sehr starken Ford ist der Toyota in der ganzen Welt sehr beliebt. Vor allem in den Entwicklungsmärkten. Der Chevrolet Silverado 1500 und der Ram 1500 verloren ebenfalls an Zustimmung und fielen aus den Top 10 heraus. Der Ford Ranger, der Isuzu D-Max und der Toyota Tacoma konnten sich im Vergleich zu 2020 positiv entwickeln.

Sportwagen

Der Ford Mustang war erneut der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Er verlor aber im Vergleich zu 2020 15 Prozent seiner Verkäufe, sodass der Dodge Challenger ihn herausfordern konnte. Trotzdem fehlten am Ende 12.000 Einheiten für Platz 1. Der Porsche 911 belegte den dritten Platz mit einem satten Plus von 13 Prozent. Die Nachfrage nach der Chevrolet Corvette stieg um 53 Prozent, sodass der kleine Mazda MX-5 nur auf dem fünften Platz landete.

Vans

Vans spielen in vielen Teilen der Welt nur noch eine untergeordnete Rolle. Bei den Kundinnen und Kunden als auch bei den Herstellern. In der Top 5 sind drei Modelle des chinesischen Herstellers Wuling vertreten. Den ersten Rang belegt der Suzuki Ertiga. Ein Siebensitzer, der bereits 2018 auf der Indonesia International Motor Show vorgestellt wurde und der vor allem in Schwellenländern angeboten wird.

Der Autor des Artikels, Juan Felipe Munoz, ist Automotive Industry Specialist von JATO Dynamics.

Mehr dazu:

Kompakt-SUVs 2022/2023: Alle Modelle auf dem Markt

Chinas meistverkauftes Elektroauto bekommt eine "Luxusversion"

Neueste Kommentare