• 15.02.2025 10:11

  • von Christopher Smith

Markenanmeldung deutet auf einen neuen Toyota Celica hin

Ein neuer Toyota Celica könnte in Arbeit sein, aber auch ein leistungsorientierter GR Celica könnte ein Teil davon sein - Hier ist, was wir wissen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es gibt weitere Anzeichen dafür, dass es tatsächlich einen neuen Toyota Celica geben wird. Nicht nur das, es scheint, dass eine leistungsorientierte Version Teil der Wiedergeburt des legendären Modells sein könnte. Eine Markenanmeldung von Toyota in Brasilien zeigt den Namen Celica mit zwei wichtigen Buchstaben vorangestellt: GR.

Titel-Bild zur News: Kommt der Toyota Celica zurück?

Kommt der Toyota Celica zurück? Zoom

Die Marke GR Celica ist sehr aktuell, datiert auf den 15. Januar 2025 und wurde Anfang Februar veröffentlicht. Abgesehen davon, dass sie als Marke für "Automobile und deren strukturelle Teile" klassifiziert ist, wird nichts weiter dazu gesagt. Wir haben im Internet nach anderen GR Celica-Marken gesucht, sind aber leer ausgegangen. Das heißt nicht, dass GR Celica nicht auch anderswo als Marke eingetragen wurde. Aber solche Anmeldungen - falls es sie gibt - wurden bisher nicht veröffentlicht.

Abgesehen davon hat Toyota vor kurzem den Namen Celica überall auf der Welt als Marke angemeldet. Das gilt auch für die Vereinigten Staaten, wo der Anmeldestatus 2021 im November 2024 veröffentlicht wurde. Das deckt sich mit den Gerüchten über einen Neustart der Celica, die zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren im Internet kursieren.

Die Dinge kulminierten im Oktober 2023, als der Toyota-Vorsitzende Akio Toyoda erklärte, er habe die Führungskräfte gebeten, einen Celica zu bauen. Ein paar Monate zuvor hatte Toyota-CEO Koji Sato gesagt, dass er gerne einen solchen Wagen sehen würde, es aber dabei belassen.

Um die Gerüchteküche noch weiter anzuheizen, wurde in Toyotas Zeichentrickserie Grip kurz eine Liste von Autos gezeigt, unter denen sich auch der Celica Mk8 befand. Die Celica-Produktion endete mit dem Mk7 im Jahr 2006. Schließlich behauptet ein Bericht von Best Car, dass Toyota Chief Technology Officer Hiroki Nakajima ohne Umschweife sagte: "Wir werden den Celica herstellen."


Fotostrecke: Markenanmeldung deutet auf einen neuen Toyota Celica hin

Um das klarzustellen: Toyota hat offiziell noch nichts über eine Celica-Neuauflage bestätigt. Außerdem kommentiert das Unternehmen keine Gerüchte oder Markenanmeldungen. Automobilhersteller erneuern ständig ihre Marken, einfach um den Namen zu schützen, oft ohne unmittelbare Pläne, ihn zu verwenden. Aber die Celica ist seit 1970 eines der Kultautos von Toyota. Und Retro kann ziehen, wie etwa der neue elektrische Renault 5 zeigt.

Die Tatsache, dass es eine GR Celica-Marke gibt, deutet jedoch darauf hin, dass es hier um mehr als den Schutz des geistigen Eigentums geht. In Verbindung mit den offiziellen Äußerungen von Toyoda und Sato, die sich für eine neue Celica aussprechen, scheint eine Rückkehr unmittelbar bevorzustehen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Sobald wir es wissen, werden Sie es erfahren. Bleiben Sie dran.

Quelle: Brasil.gov

Mehr GR von Toyota:

Toyota GR Yaris (2024) im Test: Kompromisslose Westentaschenrakete?
Toyota GR Supra: Krasse Sondermodelle zum Abschied

Neueste Kommentare