• 20.06.2023 12:36

  • von Adrian Padeanu

Lamborghini kann neuen Huracán ohne Audi R8-Zwilling entwickeln

Lamborghini erklärt, das Unternehmen sei profitabel genug, um den Huracán-Nachfolger selbst zu entwickeln, ohne die Kosten mit Audi zu teilen - Läuft ...

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wenn man viel Geld in ein Nischenprodukt investiert, geht man finanzielle Risiken ein. Deshalb haben Lamborghini und Audi bei der Entwicklung von Gallardo und Huracán beziehungsweise der ersten und zweiten Generation des R8 zusammengearbeitet. Jetzt wird der Audi R8 allerdings nicht fortgeführt. Lamborghini will 2024 aber einen Huracán-Nachfolger bringen. Im Gespräch mit Drive erklärt ein leitender Angestellter, wie das möglich sein wird.

Titel-Bild zur News:

Lamborghini Huracan STO Zoom

Francesco Scardaoni, Leiter der Region Asien-Pazifik, verriet, dass der Huracán nach vielen profitablen Jahren ein reines Lamborghini-Projekt sein wird. Natürlich ist einer der Hauptgründe für den Erfolg des Unternehmens die große Beliebtheit des Urus, sodass Puristen das SUV als notwendiges Übel bezeichnen können. Das Jahr 2022 war mit einem Umsatz von 2,38 Milliarden Euro und einer operativen Marge von 25,9 Prozent das bisher beste Jahr der Marke. Das Betriebsergebnis belief sich auf 614 Millionen Euro, während die Auslieferungen auf rekordverdächtige 9.233 Einheiten stiegen, von denen 5.367 der Urus waren.

Da kein mechanisch verwandter Audi R8 geplant ist, hat Lamborghini laut Scardaoni die Freiheit, den Huracán-Nachfolger als maßgeschneidertes Produkt zu entwickeln, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen. Er wird auf einer neuen Plattform fahren, die exklusiv für den Supersportwagen entwickelt wurde, aber der Manager schloss nicht aus, dass er sie mit anderen Mitgliedern des Volkswagen-Konzerns teilen wird. Zunächst wird aber nur Lamborghini Zugriff auf die Hardware haben.

Der aktuelle Huracán wurde in dem Sinne eingestellt, dass man ihn nicht mehr bestellen kann. Ausverkauft. Natürlich hat Lamborghini über seinen Nachfolger Stillschweigen bewahrt, aber wir wissen, dass er vom Downsizing-Virus befallen sein wird. Der V10-Saugmotor wird durch ein kleineres Plug-in-Hybridsystem ersetzt, das wahrscheinlich auf einem Twin-Turbo-V8 basiert.

Mehr Lambo:

Das ist der Lamborghini Urus Performante Essenza SCV12 (2023)
Lamborghini zeigt drei spezielle Huracán zum 60-jährigen Jubiläum


Fotostrecke: Lamborghini Huracán STO (2021): First Drive

Eines der wenigen bestätigten Details ist, dass Lamborghini das gleiche Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe wie im Revuelto verwenden wird. Einem Bericht zufolge werden die Turbolader erst bei 7.000 U/min anspringen, während der Elektromotor zwischen dem V8 und dem DCT-Getriebe platziert wird. Der Hybridantrieb ist notwendig, da auch Lamborghini immer strengere Emissionsvorschriften einhalten muss.

Quelle: Drive

Neueste Kommentare