• 14.10.2023 18:01

  • von Stefan Leichsenring

Kia EV4 Concept: Das ist der elektrische Nachfolger des Stinger

Schon kürzlich hieß es gerüchteweise, Kia plane einen elektrischen Nachfolger des Stinger: Nun wurde das Auto als Studie vorgestellt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Einen großen Aufschlag machte Kia beim heutigen Kia EV Day. Die Highlights waren die Designstudien des Kia EV3 und EV4 sowie das Serienmodell EV5. Beim EV4 Concept handelt es sich um elektrischen Nachfolger des Kia Stinger

Titel-Bild zur News:

Kia EV4 Concept (2023) Zoom

Ein Elektro-Stinger wurde bereits im Vorfeld erwartet. Das EV4 Concept, das nun in Seoul Weltpremiere feierte, ist offenbar noch im serienfernen Frühstadium; die Bilder sind offenbar Renderings. Es handelt sich um eine Limousine mit vier Seitentüren.

Die Front erinnert mit den senkrechten Leuchten eher an den Kia EV9 und den EV5 als an den Kia EV6. Die Motorhaube fällt stark nach vorne ab und geht damit fast bruchlos in die Windschutzscheibe über. Obwohl die Haube nicht lang ist, soll es laut Kia einen Frunk darunter geben.

Bodenfreiheit erinnert an SUV

Seitlich wirkt das Auto deutlich gestreckter als der EV6; die Höhe soll geringer als beim EV6 sein, aber nicht viel niedriger. Dazu kommt noch eine beträchtliche Bodenfreiheit ähnlich wie bei einem SUV. "Das ist keine niedrige Limousine, wie wir sie heute kennen", sagte Kia-Chefdesigner Karim Habib gegenüber InsideEVs.com. "Wir wollen einen Weg finden, in Zukunft niedrigere, schlankere Fahrzeuge zu erhalten, nicht nur vom Design her, sondern auch im Hinblick auf den Nutzwert."

Kia selbst erinnert an den mittlerweile ausgelaufenen Stinger. Der war ein 4,83 Meter langes Modell, das man je nach Definition als Gran Turismo, Viertürer-Coupé oder viertürige Sportlimousine bezeichnen kann. Mit den eckigen schwarzen Radlauf-Verkleidungen wirkt der EV4 aber deutlich SUV-artiger als dieser - aber auch als der Hyundai Ioniq 6.

Am bemerkenswertesten an dem EV4 Concept ist das Heck, das wie beim Stinger ein echtes Schrägheck ist. Ob das Auto eine große Heckklappe hat oder nur einen Kofferraumdeckel wie der Ioniq 6 müssen wir abwarten. Der Hyundai Ioniq 6 ist mit 4,86 Meter ähnlich lang wie der Stinger.

Cockpit mit eckigem Lenkrad und zwei Displays

Limousinen sind fast überall auf der Welt von den Verkaufszahlen her rückläufig. Stattdessen boomen SUVs und Crossover-Modelle. Doch laut Kia gibt es immer noch viele Kunden, die Limousinen wollen - aber nur, wenn es innen genug Platz gibt.

Im pfirsichfarbenen Cockpit prangt ein eckiges Lenkrad; dahinter tut sich eine Monitorlandschaft ähnlich wie beim EV6 auf: zwei Displays im Querformat, dicht nebeneinander. Ansonsten hat Kia offenbar auf Tasten und Knöpfe weitgehend verzichtet. Um das Interieur optisch "clean" zu halten, ist sogar die Klimasteuerung in einer ausziehbaren Konsole versteckt.

Außerdem gibt es winzig kleine Lüftungsschlitze, die für eine neuartige Luftzirkulation sorgen sollen - möglicherweise ähnlich wie die Fächel-Funktion im VW ID.7.

Chefdesigner Habib gab zu, dass die ausziehbare Klimakonsole "eher konzeptionell ist". Aber die Studie im Ganzen ist nicht unrealistisch. Kia-Sprecher bestätigten, dass der Wagen auf dem Weg in die Serie sei.

Neueste Kommentare